Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Professionsspezifische Initiierung im Berufsfeld Schule (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen den Stellenwert der Schule als Bildungsinstitution und verfügen über Grundlagenwissen in den Bereichen Bildung, Lernen und Lehren in institutionellen Kontexten. Sie kennen alternative Lernkonzepte und Schulsysteme. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, ausgewählte Modelle der Unterrichtsplanung sowie Methoden für die Unterrichtsgestaltung zu erklären, und wenden diese unter Anleitung an. Sie kennen unterrichtstheoretische Modelle, wissen um die Grundlagen allgemeiner Didaktik und verfügen über grundlegende Medienkompetenz. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Wissen über den Lehrberuf als Profession erworben, kennen ausgewählte Professionalisierungskonzepte sowie das Anforde-rungsprofil im Lehrberuf. Außerdem haben sie Einblicke in die Berufswirklichkeit gewon-nen. Sie sind in der Lage, ihre eigene Schul- und Lernbiografie zu reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls wissen um die grundlegende Bedeu-tung von Diversität für Unterrichtsgestaltung und -durchführung und verfügen über erste Erfahrungen mit Unterrichtsreflexion, Teamarbeit und sozialem Lernen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben erste empirische Erfahrungen im Forschungsfeld Schule gesammelt. Sie haben im Praktikum Erfahrungen in den Berei-chen Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, in der Durchführung von Unterrichts-sequenzen gewonnen und sind in der Lage, diese Erfahrungen systematisch und theorieba-siert zu reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Präsentation, Rhetorik und Gestaltung von Lernsituationen erworben. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls werden sich ihrer Berufswegentschei-dung auf der Grundlage praktischer Erfahrungen im Feld Schule bewusst und reflektieren diese auf Basis professionstheoretischer Konzepte sowie der eigenen Bildungsbiografie.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
626001
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (2 Gruppen) (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Christian Kraler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626010
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Silvia Krenn
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626011
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 2 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Cathrin Reisenauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626012
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 3 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Barbara Saxer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626013
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 4 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Barbara Saxer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626014
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 5 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Barbara Saxer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626015
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 6 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Barbara Saxer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626016
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 7 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Eveline Christof
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626017
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 8 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626018
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 9 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626019
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 10 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626020
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 11 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626021
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 12 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626022
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 13 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Peter Langer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626023
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 14 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Peter Langer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626024
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 15 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Peter Langer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626025
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 16 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626026
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 17 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626027
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 18 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Silvia Mascotti-Knoflach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626028
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 19 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Silvia Mascotti-Knoflach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626029
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 20 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626030
Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 21 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.