Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (155 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 4: Sportsoziologie/Sportpsychologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis und kritische Beurteilung der Beziehungen, Bewertungen und Verankerung des Sports in Gesellschaft, Kultur und Politik; Beurteilung sozialer Funktionen und Strukturen im Sport; Kenntnis der vielseitigen psychischen Prozesse im Sport: Wahrnehmungsprozesse, Denkprozesse, emotionale Prozesse und ihre Auswirkungen auf sportliches Handeln und Leistungsfähigkeit; kritische Einschätzung des Einflusses sportlichen Handelns auf die psychische Verfassung des Menschen.
Modul 6: Bewegungswissenschaft (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1 und 3.
Lernergebnis: Kennen und Verstehen von Struktur und Inhalt der Bewegungswissenschaft; Kenntnis der biologischen Grundlagen der Bewegung; Anwendung der Forschungsmethoden der Bewegungswissenschaft; Kenntnis der Modelle der motorischen Steuerung und Regelung; Kenntnis der Prinzipien menschlicher Motorik; Kenntnisse motorischer Fähigkeiten, motorischer Fertigkeiten und Bewegungseigenschaften; Kenntnisse zum motorischen Lernen.
Modul 7: Trainingswissenschaft (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1, 3 und 6.
Lernergebnis: Kenntnis, Verständnis und Verhandlungskompetenz im Trainingsprozess motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei unterschiedlichen Zielgruppen; Fähigkeit zur kritischen Analyse und Anwendung theoretischer Kenntnisse der Trainingswissenschaft in der praktischen Anwendung im Trainingsalltag.
Modul 8: Empirische Methoden (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1, 3 und 6.
Lernergebnis: Kenntnis sportwissenschaftlicher Forschungsmethoden; Erstellen einfacher Designs empirischer Untersuchungen; Kompetenz in der Anwendung datenspezifischer Analysemethoden.
Modul 11: Sportpädagogik (10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kennen und Verstehen der Problemfelder und Gliederung der Sportpädagogik; Kenntnis der fachwissenschaftlichen Grundbegriffe und Forschungsmethoden; Kenntnis und Beurteilung soziokultureller und anthropologischer Grundlagen sportpädagogischer Zielsetzungen und deren Rechtfertigung; Fähigkeit der Analyse und pädagogische Bewertung sportlicher Handlungen; Kenntnis der anthropologischen Merkmale sportlichen Handelns in der gesamten Lebensspanne; Fähigkeit der Erstellung alters-, geschlechts- und leistungsorientierter Sport- und Bewegungsangebote.
Modul 13: Biomechanik (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1, 3 und 6.
Lernergebnis: Kenntnis und Verstehen von Struktur und Inhalt der Biomechanik; kinematische und kinetische Grundkenntnisse; Anwendung von biomechanischen Untersuchungsmethoden im Sport; Kenntnis der mechanischen Eigenschaften von Knochen, Knorpel, Sehnen, Bändern und Muskeln; Kenntnisse zur Belastung des Bewegungsapparates bei sportlichen Aktivitäten und zur Verletzungsbiomechanik; Kenntnisse zu biomechanischen Aspekten der sportlichen Leistung.
Modul 17: Einstieg in Berufsfelder (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1, 3, 6-8, 22 oder 23.
Lernergebnis: Umsetzen von fachwissenschaftlichen und organisatorischen Kompetenzen in ausgewählten Berufsfeldern.
Modul 18: Sportökonomik (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1, 2, 14 und 16.
Lernergebnis: Kenntnis der ökonomischen Bedeutung des Sports, der Grundkonzepte der Sportökonomik im Hinblick auf Märkte, Angebot und Nachfrage, öffentliche Interventionen.
Modul 19: Betriebswirtschaftliche Aspekte im Sportangebot (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1, 2, 5, 9-12 und 15.
Lernergebnis: Anwendung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Strategien im Sport, besonders in den Bereichen Management/ Unternehmensführung, Marketing und Finanzierung.
Modul 20: Sportrecht (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1, 2 und 4.
Lernergebnis: Kenntnis der Vielfalt rechtlicher Aspekte im Sport; Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht, Schadensersatz, Vereinsrecht, Strafrecht, Berufs- und Sozialrecht, Sportförderungsrecht.
Modul 22: Fitness- und Gesundheitssport (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1 bis 3.
Lernergebnis: Aufbauend auf den grundlegenden bewegungs-, trainingsund sportmedizinischen Kenntnissen praktische Durchführung von Bewegungsprogrammen zur Verbesserung motorischer Fitness und zur Prophylaxe von Bewegungsmangelkrankheiten; praktische Realisierung von Diagnoseverfahren.
Modul 24: Seminar Sportmanagement mit Bachelorarbeit (10 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Module 1-16.
Lernergebnis: Kompetenz zur schriftlichen Ausarbeitung einer einschlägigen Problemstellung nach den geltenden wissenschaftlichen Richtlinien und Präsentation der Ergebnisse.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.