Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 100 ECTS-AP zu absolvieren. Zu Studienbeginn ist der Studienleitung des Unterrichtsfachs Berufsgrundbildung die Wahl des Fachbereichs, entweder "Berufsgrundbildung Technik" oder "Berufsgrundbildung Management", bekannt zu geben. Es müssen alle Pflichtmodule des Wahlbereiches Technik (T) ODER alle Pflichtmodule des Wahlbereiches Management (M) absolviert werden.
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Grundlagen Berufsgrundbildung (5 ECTS-AP; 3,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen kennen die spezifischen Erziehungs- und Bildungsaufgaben der Polytechnischen Schule und die Grundanforderungen aktueller Bildungsangebote und Ausbildungswege; können Schülerinnen und Schüler zur Reflexion ihrer geschlechtsspezifischen Sozialisation und deren Auswirkungen auf Berufswahlentscheidungen und Lebensplanung anregen und sie dabei unterstützen; können Berufe Berufsfeldern zuordnen und die wichtigsten Charakteristika benennen; können die Beteiligten am Berufsfindungsprozess mit ihren Kernrollen darstellen, wahrnehmen und einschätzen und kennen Unterstützungsmöglichkeiten schulischer Berufsorientierung; wissen über den Zugang zu Informationen über den Arbeitsmarkt, Arbeitsmarkttrends, Berufe sowie Aus- und Weiterbildungsangebote im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik Bescheid und kennen wichtige Kooperationspartner und Nahtstellen; erkennen die Auswirkungen von Rationalisierung und Automatisierung auf die Beschäftigungsprofile; setzen sich mit den Aspekten der inklusiven Arbeitswelt auseinander; kennen die Rechte und Pflichten der Lehrlinge und die Möglichkeiten der sozialen Absicherung; beschäftigen sich mit den Arbeitsbedingungen einzelner Berufe in Hinblick auf Arbeitsplatzgestaltung, Lohnformen und Berufskrankheiten.
Pflichtmodul 2: Arbeits- und Berufswelt (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kompetenz, Berufsfelder und Berufsbilder darzustellen und zu beschreiben; verfügen über das grundlegende Wissen zur Beratung in Hinblick auf Berechtigungen und Chancen für Lehre, Lehre mit Matura und Übertritte in weiterführende Bildungseinrichtungen; können einfache Lerntechniken und Lernstrategien entwickeln und umsetzen; können unterschiedliche Bildungsangebote und -wege und deren Anforderungen und Möglichkeiten für die Berufswahl aufzeigen und erklären und erkennen wichtige Nahtstellen und Kooperationspartner; können Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Begabungen und Interessen bewusst machen und sie dabei unterstützen, Optionen in Hinblick auf ihre bevorstehende Berufswahl zu erkennen; fördern die Eignungsfelder bzw. Stärkenprofile für körperliche, geistige und soziale Potenziale; arbeiten mit Portfolios und unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Kompetenzen zu beobachten, einzuschätzen, zu diagnostizieren und zu entwickeln; kennen Möglichkeiten und Wege, die Kompetenzen, Fähigkeiten und die Bereitschaft von Schülerinnen und Schülern zu stärken, mit dem eigenen Leben und mit der Gemeinschaft und der Welt umzugehen; sind in der Lage, Berufswahlprozesse zu initiieren und zu begleiten; haben die Fertigkeit erworben, sich ein Bild über die aktuellen Arbeits- und Bildungsvoraussetzungen; zu machen, um die Schülerinnen und Schüler zeitgemäß in ihrem Berufswahlprozess beraten und unterstützen zu können.
Pflichtmodul 3: Projektmanagement - Orientierungsphase (5 ECTS-AP; 3,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen haben ein Grundverständnis für projektorientiertes Arbeiten im Bereich der Bildungs- und Berufsorientierung; verfügen über eine Vielzahl von Konzepten und Methoden, um Aufgaben und Projekte zu planen und durchzuführen und dabei ihre Fähigkeit der Selbstorganisation so einzusetzen, dass den Schülerinnen und Schülern ein gewisses Maß an Mitbestimmung und Autonomie ermöglicht wird; können unterschiedliche Bildungsangebote und -wege und deren Anforderungen und Möglichkeiten für die Berufswahl aufzeigen und erklären und kennen wichtige Nahtstellen und Kooperationspartner; können Schülerinnen und Schülern Wege zeigen, ihre eigenen Kompetenzen zu erforschen, bildungs- und berufsrelevante Informationen zu bewerten und auf persönliche Relevanz zu prüfen; kennen Berechtigungen und Chancen sowie Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler und können Schülerinnen und Schüler bei ihren Entscheidungsprozessen unterstützen; unterstützen Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung des eigenen Berufswunsches; sind in der Lage, den Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler mit persönlicher Betreuung und externer Beratung zu begleiten.
Pflichtmodul 4: Betriebspraxis (7,5 ECTS-AP; 2,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Genehmigung der Betriebspraxis durch die Studienleitung.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums, dem Erwerb von Realerfahrungen in der Berufsgrundbildung und von Einblicken in wirtschaftliche Strukturen und Zusammenhänge. Die Absolventinnen und Absolventen absolvieren eine Betriebspraxis im Umfang von 40 Wochenstunden in einem Unternehmen ihres Berufsfeldes, um erste Einblicke in das Praxisfeld zu bekommen; verfassen einen Bericht über ihre Praxis und präsentieren ihre Erkenntnisse; diskutieren die Erfahrungen der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder vergleichend; kennen arbeitsrechtliche Bestimmungen; kennen die gesetzlichen Grundlagen rund um die berufspraktischen Tage; können berufspraktische Tage organisieren, koordinieren, durchführen und gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern reflektieren; reflektieren Aufträge zu den berufspraktischen Tagen auf Basis der eigenen Erfahrungen mit den Instrumenten durch die Verwendung und Evaluierung dieser in ihrer Berufspraxis; kennen die betriebliche Praxis und haben Erfahrungen im jeweiligen Fachbereich und bringen diese konstruktiv in den Unterricht ein; berücksichtigen die Aspekte des Gesundheits- und Umweltschutzes bei der Arbeit.
Pflichtmodul 5.T: Technik - Naturwissenschaftliche Grundlagen (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundlagen der Chemie und Physik und beherrschen die Anwendung von physikalischen, chemischen und biologischen Vorgängen; kennen die Grundlagen der allgemeinen, organischen und anorganischen Chemie sowie der Stöchiometrie; können chemische Reaktionen anhand von Beispielen richtig darstellen; können die Grundlagen der qualitativen und quantitativen Analytik anwenden; beherrschen ausgewählte Verfahren der organischen und anorganischen Technologien; sind in der Lage, die Elektrochemie, Elektrizität und Mechanik praxisnah darzustellen; können die Grundlagen der Elektrochemie, der Elektrizität, des Newton'schen Gesetzes, der Wirkung von Kräften und Bewegungsarten anwenden; stellen Druck, Strömungsverhalten und Auftrieb sachrichtig dar; kennen und beachten Sicherheitsvorschriften und Aspekte des Umweltschutzes; kennen die Inhalte des Unterrichtsfaches Naturkunde, Ökologie und Gesundheitslehre und können diese vermitteln und mit den Grundlagen der Technik vernetzen; können die Fachinhalte im Bereich der Technik und der naturkundlichen Grundlagen fachdidaktisch einbetten und entsprechend einer heterogenen Zielgruppe didaktisch aufbereiten und vermitteln.
Pflichtmodul 6.T: Technik - Grundlagen Technik (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Erste Hilfe bei Laborunfällen und Unfällen in Werkstätten leisten; kennen die Elemente des Technischen Zeichnens nach der ÖNORM, wobei der Fokus auf händischem Zeichnen liegt; kennen die verschiedenen Arten von Bauplänen und deren Einsatz; achten bei allen Zeichnungen auf praktische Ausführbarkeit, Zweck, Formschönheit und auf werkstoffgerechte Konstruktion; kennen und beachten Sicherheitsvorschriften und Aspekte des Umweltschutzes; kennen die Inhalte der technischen Fachbereiche und können diese vermitteln und mit den Grundlagen der Technik vernetzen; können die Fachinhalte im Bereich der Technik und der naturkundlichen Grundlagen fachdidaktisch einbetten und entsprechend einer heterogenen Zielgruppe didaktisch aufbereiten und vermitteln.
Pflichtmodul 7.T: Technik - Grundlagen Holztechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen besitzen das theoretische und praktische Grundlagenwissen über Holzarten, Holzfehler, Holzgewinnung, Holzbewertung und Holzbearbeitung; verwenden Handwerkzeuge für die Holzbearbeitung und beherrschen den Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen; können die Vorgänge in der Maschinenwerkstatt für Tischler und Zimmerer sachgerecht organisieren; stellen einfache Holzverbindungen in der Tischlerei und Zimmerei her und wenden die verschiedenen Oberflächenbehandlungen (Wachsen bzw. Ölen) fachgerecht an; beherrschen die Fachbegriffe und Grundfertigkeiten in den einzelnen Holzberufen und arbeiten mit berufsspezifischen Werkzeugen; kennen die Grundregeln der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen im Holzbereich; kennen und beachten Maßnahmen zur Unfallverhütung und treffen Sicherheitsvorkehrungen und Unfallverhütungsmaßnahmen; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 8.T: Technik - Grundlagen Bautechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse der Baustofftechnologie; kennen die Grundlagen und Grundfertigkeiten der einzelnen Berufe im Baubereich; führen Maurerarbeiten, Baukonstruktionen, Vermessungen sowie einfache Berechnungsverfahren durch; kennen die Grundlagen der Bauphysik und der Bauchemie sowie Abläufe von Baugenehmigungsverfahren; kennen die bauphysikalischen Phänomene und ihre Bedeutung im baukonstruktiven Zusammenhang; kennen die berufsspezifischen Werkzeuge und sind in der Lage, diese fachgerecht anzuwenden; kennen die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen im Baubereich und wenden diese an; berücksichtigen bei der Arbeit die Aspekte des Gesundheits- und Umweltschutzes; kennen die Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit gefährlichen Stoffen sowie die fachgerechte Entsorgung von Abfällen; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 9.T: Technik - Spezielle Themen Holz-/Bautechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 6T
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Elemente des Technischen Zeichnens nach der ÖNORM; kennen die verschiedenen Arten von Bauplänen und deren Einsatz; beherrschen die Anwendung eines geeigneten CAD-Programms und erstellen mithilfe dieses Programms technische Zeichnungen; achten bei allen Zeichnungen auf praktische Ausführbarkeit, Zweck, Formschönheit und auf werkstoffgerechte Konstruktion; beherrschen mathematische Methoden für holz- und bautechnische Berechnungen; können Berechnungen zur Physik - Masse, Dichte, Kräfte, Drehmoment, Hebel, Arbeit, Leistung, Wirkungsgrad, Festigkeit - durchführen und beherrschen den Gebrauch der in der Praxis üblichen Rechner, Tabellen und Formelsammlungen; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 10.T: Technik - Vertiefung Bautechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundlagen der Berufe im Bereich Keramik und Trockenausbau; verfügen über die Grundfertigkeiten und Grundkenntnisse im gegenständlichen Berufsfeld; verwenden berufsspezifische Werkzeuge, Materialien und sonstige Hilfsmittel fachgerecht; wenden Wissen über Farbenlehre, Gestaltungsmittel und Materialien für eine ergonomische und gesundheitsfördernde Wohnraumgestaltung an; berücksichtigen bei der Arbeit die Aspekte des Gesundheits- und Umweltschutzes; kennen die Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit gefährlichen Stoffen sowie die fachgerechte Entsorgung von Abfällen; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 11.T: Technik - Grundlagen Metalltechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundregeln der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung in der Metallwerkstätte; beherrschen die Instandhaltung und Pflege von berufsspezifischen Maschinen und Werkzeugen bei der Bearbeitung und Verarbeitung von Metallen, Blechen und Kunststoffen; kennen die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Metallbearbeitung (Prüfen, Anreißen, Schneiden, Hämmern, Richten und Biegen, Spanen, Feilen, Sägen, Schleifen, Meißeln, Bohren, Senken, Reiben, Gewindeschneiden, Nieten, Schrauben) und können entsprechende Werkstücke herstellen; können für einen zweckmäßigen Ablauf alle notwendigen Planungsmaßnahmen und Planungsverfahren durchführen; können die Verwendung berufsspezifischer Werkzeuge erklären und ein Werkstattprotokoll erstellen; planen den Ablauf praktischer Übungen und organisieren das benötigte Material und die entsprechenden Werkzeuge; halten die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ein, um Unfälle zu vermeiden; berücksichtigen bei der Arbeit in der Metallwerkstätte die Aspekte des Gesundheitsschutzes und des Umweltschutzes; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 12.T: Technik - Grundlagen Elektrotechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen den Aufbau der Materie und die Grundgrößen im elektrischen Stromkreis und können die Gesetzmäßigkeiten (Kirchhoff'sche Gesetze, Ohm'sches Gesetz) anwenden; kennen die Grundbegriffe der Elektrotechnik und ihre Zusammenhänge; führen Versuche zur Spannungs- und Strommessung durch und setzen Fachbereichssoftware im Unterricht ein; führen verschiedene Messungen durch (Widerstandsbestimmung, Strom- und Spannungsmessung, Leistungsbestimmung, Energiemessung); führen Übungen zum Elektromagnetismus durch und kennen die Funktion eines Transformators bzw. Motors; verstehen die Grundlagen der Digitaltechnik, bilden logische Verknüpfungen und kennen Anwendungen; kennen Möglichkeiten der Stromerzeugung mittels Solartechnik; beherrschen den Aufbau und die Auswertung messtechnischer Schaltungen; erkennen die Gefahren des elektrischen Stroms, beachten Sicherheitsmaßnahmen und -richtlinien, können Präventivmaßnahmen zur Verhinderungen von Stromunfällen setzen und Hilfestellung bei Stromunfällen leisten; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 13.T: Technik - Spezielle Themen Elektro-/Metalltechnik ( 5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Elemente des Technischen Zeichnens nach der ÖNORM; kennen die verschiedenen Arten von Bauplänen und deren Einsatz; beherrschen die Anwendung eines geeigneten CAD-Programms und erstellen mithilfe dieses Programms technische Zeichnungen; achten bei allen Zeichnungen auf praktische Ausführbarkeit, Zweck, Formschönheit und auf werkstoffgerechte Konstruktion; beherrschen Berechnungen zur Mechanik - Bewegung (einfache Übersetzung), Kraft, Moment, Arbeit, Leistung, Wirkungsgrad, Reibung; Berechnungen zur Elektrotechnik - Ohm`sches Gesetz, Widerstand, elektrische Arbeit und Leistung (einfach) sowie Berechnungen aus der Fachkunde Elektrotechnik/Metalltechnik; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 14.T.: Technik - Vertiefung Metalltechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 11.T
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die Instandhaltung und Pflege von berufsspezifischen Maschinen und Werkzeugen bei der Bearbeitung und Verarbeitung von Metallen, Blechen und Kunststoffen; kennen den Aufbau und Unterschied verschiedener Dreh- und Fräsmaschinen, können diese bedienen und mit CNC-Programmen arbeiten; kennen die Werkzeuge und beherrschen die wichtigsten Arbeitsgänge der verschiedenen Schweißverfahren; können für einen zweckmäßigen Ablauf alle notwendigen Planungsmaßnahmen und Planungsverfahren durchführen; können die Verwendung berufsspezifischer Werkzeuge erklären und ein Werkstattprotokollerstellen; planen den Ablauf praktischer Übungen und organisieren das benötigte Material und die entsprechenden Werkzeuge; halten die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ein, um Unfälle zu vermeiden; berücksichtigen bei der Arbeit in der Metallwerkstätte die Aspekte des Gesundheitsschutzes und des Umweltschutzes; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 15.T: Technik - Vertiefung Elektrotechnik (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 12.T
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen Anwendungsgebiete und Wirkungsweise der Gebäudesystemtechnik und Telekommunikation; kennen die Eigenschaften und Kenndaten von elektronischen Bauteilen und Halbleitern; überprüfen elektronische Bauelemente auf ihre Funktion; bauen elektronische Schaltungen (Grund-, Verstärkerschaltungen ...) und einfache verbindungs- und programmorientierte Steuerungen (Relais, Schütz, FPS ...) mit dazu passenden Gehäusen (mit Kunststoff- und Blechbearbeitung); beherrschen die Grundschaltungen der Elektroinstallation; kennen verschiedene Installationssysteme (konventionelle Installation, Bussysteme); bestimmen und ordnen den Leiterquerschnitt gemäß ÖVE zu; kennen die Installationsvorschriften und SI-Vorschriften für Elektrolabors; können einfache automatisierte Anlagen für den schulischen Gebrauch konzeptionieren, aufbauen und überprüfen; warten E-Geräte unter Berücksichtigung geltender Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen (Fehlersuche, Reparatur); erkennen die Gefahren des elektrischen Stroms, beachten Sicherheitsmaßnahmen und -richtlinien, können Präventivmaßnahmen zur Verhinderungen von Stromunfällen setzen und Hilfestellung bei Stromunfällen leisten; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 16.T: Technik - Vertiefung Holztechnik (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 7.T, 9.T
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verwenden Handwerkzeuge für die Holzbearbeitung und beherrschen den Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen; können die Vorgänge in der Maschinenwerkstatt für Tischler und Zimmerer sachgerecht organisieren; beherrschen die Fachbegriffe und Grundfertigkeiten in den einzelnen Holzberufen und arbeiten mit berufsspezifischen Werkzeugen; kennen die Grundregeln der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen im Holzbereich; kennen und beachten Maßnahmen zur Unfallverhütung und treffen Sicherheitsvorkehrungen und Unfallverhütungsmaßnahmen; haben das theoretische und praktische Wissen über das Material und die richtige Verarbeitung im Möbelbau; kalkulieren und planen ein komplexes Werkstück selbstständig, tätigen den Materialeinkauf und fertigen es; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 5.M: Management - Fachwissenschaftliche Propädeutik Management (10 ECTS-AP; 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen setzen sich mit den Grundlagen der Informationstechnologie auseinander und setzen die erworbenen Kenntnisse situationsadäquat ein; nutzen grundlegende Standardfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms rationell und wenden die aktuellen Normen im Bereich des Schriftverkehrs an; wenden aktuelle Präsentationssoftware sicher, effektiv und zielgruppenfokussiert an; nutzen Standardfunktionen eines Tabellenkalkulations- und Datenbankprogramms rationell und situationsadäquat; erwerben grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen und nutzen es für die Erstellung und Analyse betriebswirtschaftlicher Schriftstücke; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 6.M: Management - Grundlagen der Buchführung/Wirtschaftsrechnen (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die gesetzlichen Vorschriften und Grundlagen der Buchführung bei der Führung von Geschäftsbüchern und Aufzeichnungen sowie die einschlägigen Bestimmungen des Steuerrechtes; können alle Belegarten als Grundlage des Rechnungswesens richtig anwenden, um unter Berücksichtigung der gesetzlichen Formvorschriften eine sinnvolle Ablage aller Schriftstücke zweckmäßig zu organisieren; erkennen die Wichtigkeit und Bedeutung der Konteninhalte, die Zuordnung der Konten zur Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Vermögensveränderungen; können das System der doppelten Buchführung anhand von Beispielen anwenden und die Verbuchung von Bestandsveränderungen im Sinne von Umbuchungen und Abschlussarbeiten methodisch-didaktisch aufbereiten; können das theoretische und praktische Wissen, die Verbuchung von laufenden Geschäftsfällen anhand von Wareneinkauf und Warenverkauf und Verbuchung von Kunden- und Lieferantenkonten richtig anwenden; können ein EDV unterstütztes Buchhaltungsprogramm anwenden und Buchhaltungsarbeiten praktisch durchführen; beherrschen grundlegende kaufmännische Berechnungen (Mengen- und Preisberechnungen, Währungsrechnungen, Durchschnittsrechnungen, Prozentrechnung (einfache Beispiele zur Kalkulation, Handelsspanne, Zinsen- und Ratenberechnungen), Aufund Abschlagfaktoren (Kalkulation), Kostenaufstellungen und Vergleiche (Angebote, Erträge)); beherrschen die praktische und methodisch-didaktische Umsetzung des unternehmerischen Handelns im Übungsbüro und können die Arbeiten der einzelnen Abteilungen gut organisieren; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 7.M: Management - Publishing und Bildbearbeitung (5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundlagen der Fotografie und des Bildaufbaus und begründen eigene Aufnahmen auf Basis dieser Grundlagen; bearbeiten mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm Bilder aus verschiedenen Quellen und bereiten diese für verschiedene multimediale Bereiche auf; wenden die Richtlinien für Typografie und Layout einschließlich Farbenlehre an und setzen Schriften, Bilder und Grafiken ansprechend; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 8.M: Management - Business Administration 1 (10 ECTS-AP; 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen vertiefen ihre fachliche Kompetenz im Umgang mit einer aktuellen Textverarbeitungssoftware und wenden Rationalisierungs- und Automatisierungsabläufe bei der Arbeit mit umfangreichen Dokumenten effizient und rationell an und berücksichtigen dabei typografische Aspekte, ein ansprechendes Layout sowie die aktuellen Normen; kennen Rechtsformen von Unternehmen und die Rechtsgrundlagen von Angestellten und Arbeitsverhältnissen; zeigen die Aufgaben und Methoden des Projektmanagements im betrieblichen und schulischen Bereich auf und setzen die in den Fachwissenschaften erworbenen Kompetenzen bei der Planung von Projektunterricht zielorientiert ein; beschäftigen sich mit aktuellen Bewerbungsstrategien und erstellen aussagekräftige Bewerbungsunterlagen; setzen sich mit den Grundlagen von Corporate Identity, E-Commerce und MCommerce sowie des Unternehmens- und Dienstleistungsmanagements theoriegeleitet auseinander und erläutern deren Zielsetzungen und Herausforderungen; bereiten die erworbenen Kenntnisse für den eigenen Unterricht auf, analysieren und reflektieren die gewählten Handlungsstrategien; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 9.M: Management - Fachwissenschaftliche Propädeutik in Küche und Restaurant (10 ECTS-AP; 10 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verarbeiten Lebensmittel entsprechend aktueller Erkenntnisse, fachlicher Grundlagen und ihrer Vorkenntnisse und beurteilen diese Speisen selbstständig; beschreiben die Grundlagen der Lebensmittelverarbeitung und setzen diese in der Praxis um; nutzen fachspezifische Software für die Rezept- und Lebensmittelverwaltung; kennen theoretische Grundlagen der Serviceorganisation und wenden diese situationsadäquat an; nennen Grundsätze und Leitmotive der Arbeitswissenschaften und Ergonomie und begründen Interventionen bei beobachteten Arbeitsabläufen; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 10.M: Management - Küchen- und Restaurantmanagement (10 ECTS-AP; 11 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 9M
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen führen selbstständig und fachlich korrekt Arbeitstechniken und Garmethoden durch, präsentieren und bewerten diese; wenden die theoretischen Grundlagen der Speisenzubereitung korrekt an; verwenden fachspezifische Software und bewerten diese nach ihrer Praxistauglichkeit im Setting Schule; bewerten und erläutern Optimierungsmöglichkeiten bei Arbeitsabläufen im Fachbereich; wenden verschiedene Servierarten an und beurteilen diese im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten; stellen Organisationsstrukturen von Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieben dar und diskutieren deren Relevanz für den betriebswirtschaftlichen Erfolg; analysieren und reflektieren die fachwissenschaftlichen Inhalte in Hinblick auf deren Unterrichtsrelevanz an Polytechnischen Schulen sowie deren Relevanz für weitere pädagogische Berufsfelder und transferieren ihr bildungs- und fachwissenschaftliches Wissen in Handlungskompetenzen.
Pflichtmodul 11.M: Management - Business Administration 2 (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 8M
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegendes volkswirtschaftliches Wissen und sind fähig und bereit, nationale, internationale und globale ökonomische Phänomene und Zusammenhänge wirtschafts- und unternehmensethisch zu bewerten; setzen sich fachwissenschaftlich fundiert mit der Organisation und den Inhalten einer Übungsfirma auseinander und lernen die betrieblichen Arbeitsabläufe kennen; können das theoretische und praktische Wissen über die mündliche und schriftliche Kommunikation und die einzelnen Kommunikationsformen in praktischen Beispielen richtig einzusetzen; kennen die Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation und können Grundsätze der Gesprächsführung kompetenzorientiert aufbereiten; können die Strategien zur Konfliktbewältigung und des Beschwerdemanagements als Teil des Umganges mit Kunden richtig anwenden und praxisnah vermitteln; beherrschen die verschiedenen Formen der Argumentationstechniken und können diese vermitteln; sind in der Lage, die Inhalte des Moduls fachdidaktisch im schulischen Unterricht aufzubereiten und situationsgerecht zu vermitteln.
Pflichtmodul 12.M: Management - Berufsfeld Dienstleistungen und Kreatives (12,5 ECTS-AP; 11 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen kulturelle, soziologische, wirtschaftliche und persönliche Aspekte des Berufsfeldes Dienstleistungen; beherrschen die Grundzüge der Persönlichkeitsbildung (situationsgerechtes Handeln, Achtung der Menschenwürde, Selbstbeherrschung, Toleranz); können die Sensibilität für gesellschaftliche Strukturen und die Lebenssituation und Bedürfnisse verschiedener Gruppen unserer Gesellschaft näherbringen; kennen das Konsumverhalten unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen und beherrschen die Grundregeln des Konsumentenschutzes; können das fundierte Grundwissen in den Themenbereichen Wohnraumgestaltung, Mode, Schmuck, Körper- und Schönheitspflege (gepflegtes Aussehen, kritische Auseinandersetzung mit Modeströmungen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit) vermitteln; können Einfühlungsvermögen für Personen (Kranke, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen), die Unterstützung und Assistenz brauchen, vermitteln; verfügen über berufsspezifische Fertigkeiten im Umgang mit hilfsbedürftigen und kranken Personen; können fachspezifische Projekte für die Schule planen, organisieren und abwickeln; können die Grundlagen der Gestaltung vermitteln und den Grundsatzerlass der ganzheitlich- kreativen Erziehung praxisnah anwenden; beherrschen die Instandhaltung und Pflege von berufsspezifischen Maschinen und Werkzeugen bei der Bearbeitung und Verarbeitung von verschiedensten Materialien; können aktuelle Techniken (Modetrends) und diverse Verarbeitungsmöglichkeiten in den Bereichen Naturmaterialien, Verpackung, Keramik, Textilien vermitteln und anregen, eigene Ideen kreativ umzusetzen; kennen die Produktgestaltung im Zusammenhang von Zweck, Material, Herstellungsverfahren und können entsprechende Werkstücke herstellen; können rationelle Nähtechniken und Flächen bildende und Flächen gestaltende Verfahren (Färbetechniken ¿ Batiken, Drucktechniken, Seidenmalerei, Stoffmalerei, Filz, Patchwork, Applikationen) vermitteln; halten die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ein, um Unfälle zu vermeiden; können verschiedene Präsentationstechniken vermitteln, setzen diese bei der Produktpräsentation erfolgreich ein und gestalten Vitrinen und Schaufenster nach eigenen Vorstellungen; können die Grundsätze der Werbung vermitteln, um sie bei verschiedenen Werbestrategien anzuwenden
Pflichtmodul 17: PTS-Fachpraktikum und Praktikumsbegleitung (5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Voraussetzung für die Anmeldung ist der positive Abschluss der Pflichtmodule 1¿3 und von Pflichtmodulen des Wahlbereiches (Technik oder Management) dieses Unterrichtsfachs im Umfang von mindestens 10 ECTS-AP.
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ausgewählte Inhalte der Berufsgrundbildung für den Schulunterricht aufzubereiten und diese im Schulunterricht situationsgerecht zu vermitteln. Dabei setzen sie insbesondere fachdidaktische Konzepte um und reflektieren ihr Praktikum.
Pflichtmodul 18: Bachelorarbeit (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kompetenz Unterrichtsthemen im Hinblick auf die Bachelorarbeit als relevant einzuschätzen; können die Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens für Seminar- und Abschlussarbeiten umsetzen; sind in der Lage, sich methodisch korrekt mit einem Teilgebiet der Berufsgrundbildung mit deutlicher Verbindung zum Schulunterricht auseinanderzusetzen und das Ergebnis dieser Auseinandersetzung schriftlich und mündlich gut verständlich darzulegen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.