Lehrveranstaltungen



Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 67,5 ECTS-AP zu absolvieren, wobei mindestens drei Wahlmodule aus den Wahlmodulen 8 bis 18 zu absolvieren sind.
Wahlmodule (67,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 2: Baupläne und Systematik der Wirbellosen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben einen Überblick über die Vielfalt der Wirbellosen, der formenreichsten Gruppe der Tierwelt, und können ihre Kenntnisse praktisch anwenden.
Wahlmodul 3: Baupläne und Systematik der Wirbeltiere (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Systematik, Phylogenie und evolutive Entwicklung der Baupläne der Wirbeltiere zu verstehen und können ihre Kenntnisse praktisch anwenden.
Wahlmodul 4: Marinbiologie I: Entwicklungsbiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen wichtige Taxa der Mittelmeerfauna und können diese identifizieren und klassifizieren. Sie sind in der Lage, entwicklungsbiologische Experimente an marinen Wirbellosen durchzuführen.
Wahlmodul 6: Zoologische Exkursion (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Tierwelt und deren Lebensraumansprüche in ausgewählten biogeographischen Regionen und sind in der Lage, biogeographische Zusammenhänge zu verstehen.
Wahlmodul 7: Biologie ausgewählter Tiergruppen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die Biologie ausgewählter Tiergruppen und sind in der Lage, die Grundlagen der Lebensbedingungen und relevante Wechselwirkungen zwischen Tierarten und deren Lebensräumen zu bewerten.
Wahlmodul 9: Ultrastruktur der Zelle (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die Grundlagen und spezielle methodische Verfahren der Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) wie Energiegefilterte Transmissionselektronenmikroskopie (EFTEM), Electron Energy Loss Spectroscopy (EELS) und Electron Spectroscopic Imaging (ESI). Sie können selbständig Gewebepräparationen wie Fixierung, Einbettung, Trimmen und Schneiden, durchführen. Sie sind in der Lage, am Transmissionselektronenmikroskop zu arbeiten und die erarbeiteten Ergebnisse zu interpretieren.
Wahlmodul 10: Histologie und Zytologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, histologische und immunhistologische Methoden in der biologischen Forschung und Diagnostik anzuwenden. Des Weiteren kennen sie die theoretischen und praktischen Aspekte der Mikroskopie, einschließlich der Fluoreszenz und kontrastgebender Verfahren, und können diese Techniken praktisch anwenden.
Wahlmodul 11: Stressphysiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen ausgewählte Methoden zum Nachweis von Umweltstress, können diese diskutieren und praktisch anwenden. Sie kennen die Prinzipien und Grundlagen der Auswirkung von Umweltstress auf die Physiologie von Organismen.
Wahlmodul 13: Molekulare Physiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen molekularen Vorgängen und physiologischen Prozessen zu verstehen und zu diskutieren. Sie können ihre Kenntnisse praktisch anwenden.
Wahlmodul 14: Zirkadiane Rhythmik und Genaktivierung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erlernen Quantifizierungs-Methoden von mRNA mittels Real-Time Polymerase-Kettenreaktion und gewinnen einen Einblick in die Funktionsweise der Genregulation mit besonderem Augenmerk auf die zirkadiane Rhythmik. Sie können die in den Übungen generierten Ergebnisse mit der aktuellen Literatur in Beziehung setzen und bewerten.
Wahlmodul 16: Biokybernetik und Bionik (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, grundlegende biologische Regelungsvorgänge zu verstehen und zu diskutieren. Sie können experimentelle Untersuchungen durchführen und mit computerunterstützten Verfahren simulieren.
Wahlmodul 18: Regeneration und molekulare Phylogenie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Regenerationsexperimente an (sub)millimetergroßen Organismen durchzuführen und wichtige Organsysteme zu färben und zu analysieren. Außerdem beherrschen sie molekulares Arbeiten mit Markermolekülen und die Auswertung der phylogenetischen Information in Stammbäumen.
Wahlmodul 19: Ausgewählte Kapitel aus der Zoologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden gewinnen in diesem fallweise durch Gastvortragende angebotenem Modul vertiefte Einblicke in zoologische Teildisziplinen, die von den Wahlmodulen 1-18 nicht abgedeckt werden.
Es kann ein Modul aus einem anderen Masterstudium der Fakultät für Biologie der Universität Innsbruck absolviert werden.
Wahlmodul 21: Modul aus einem anderen Masterstudium der Fakultät für Biologie (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden gewinnen über das im jeweiligen Modul definierte Lernziel Einblicke in ein anderes Fachgebiet der Biologie.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.