Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 3: Diagnostizieren, Beraten, Erziehen, Unterrichten und Beurteilen (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnisse in Kommunikationstheorien, Lerndiagnostik, Beratung und Mediation. Sie kennen Modelle zur Förderung des Lernens, können diese adaptiv anwenden und verfügen über Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und zur Prävention von Gewalt. Sie sind in der Lage, vor dem Hintergrund lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse erste Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen für das Berufsfeld Schule zu entwickeln und kooperative Entwicklungs- und Förderpläne zu erstellen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage Strategien und Methoden des Classroom-Managements einzuordnen, zu bewerten und flexibel einzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können fallbasiert und handlungsorientiert kommunikationstheoretische Modelle für das Arbeitsfeld Schule anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die Gütekriterien der Leistungsbewertung. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und -bewertung und können eigene Zugänge theoriegestützt begründen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende pädagogische Kenntnisse und beziehen diese auf Aufgabenbereiche der Lehrerin bzw. des Lehrers im Schulalltag. Aufgrund der kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben können sie dem Ausbildungsstand entsprechend die Perspektive einer Lehrperson einnehmen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über personale, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Sie sind in der Lage, nach vorgegebenen Zielen Unterrichtseinheiten eigenständig zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und auf heterogene Lerngruppen situativ mit differenzierten Unterrichtsmethoden zu reagieren. Sie kennen Feedbackinstrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ihres Unterrichts und sind in der Lage, diese einzusetzen.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
626350
Diagnostik und Beratung (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Christian Kraler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626360
Diagnostik und Beratung , Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626361
Diagnostik und Beratung , Gruppe 2 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626362
Diagnostik und Beratung , Gruppe 3 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626363
Diagnostik und Beratung , Gruppe 4 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626364
Diagnostik und Beratung , Gruppe 5 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626365
Diagnostik und Beratung , Gruppe 6 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626366
Diagnostik und Beratung , Gruppe 7 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626367
Diagnostik und Beratung , Gruppe 8 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626368
Diagnostik und Beratung , Gruppe 9 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Silvia Krenn
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626369
Diagnostik und Beratung , Gruppe 10 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Mishela Ivanova
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626370
Diagnostik und Beratung , Gruppe 11 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Mishela Ivanova
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626371
Diagnostik und Beratung , Gruppe 12 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Mishela Ivanova
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626372
Diagnostik und Beratung , Gruppe 13 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elfriede Alber
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626373
Diagnostik und Beratung , Gruppe 14 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626374
Diagnostik und Beratung , Gruppe 15 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626375
Diagnostik und Beratung , Gruppe 16 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Elisabeth Hager
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626390
Anmeldung zum Tagespraktikum im WS 2017/18 (Modul 3c Erziehung & Leistungsbeurteilung und Tagespraktikum) (SE / 2h / 1 ECTS-AP)
intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.