Lehrveranstaltungen



5. Semester
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 9: Mathematik und Informatik 3 (12 ECTS-AP, 9 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse hinsichtlich der grundlegenden Konzepte, Methoden und Werkzeuge zur Programmierung, zum Softwaredesign und Soft-wareengineering. Die Studierenden sind vertraut mit den Methoden der numerischen Mathematik und der Statistik. Sie verfügen über die Kompetenz zur Anwendung dieser Grundlagen und Konzepte für konkrete Problemlösungen und Entwicklungsaufgaben.
Pflichtmodul 14: Elektrotechnik und Regelungstechnik 5 (9 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der grundlegenden Begriffe, Bauteile, Wirkungsprinzipien bzw. mechano-elektrischen Zusammenhänge in Regelungs-, Energie- und Antriebstechnik und sind in der Lage, diese in der Anwendung umzusetzen.
Pflichtmodul 15: Mathematik und Informatik 5 (9 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Methoden der höheren Analysis, der linearen Algebra und der Numerik für praktische Problemstellungen anzuwenden. Die Studierenden sind vertraut mit den theoretischen Grundlagen der Informatik und verfügen über die Kompetenz zur abstrahierten Analyse und Entwicklung von Algorithmen.
Pflichtmodul 16: Mechanik und Maschinenbau 5 (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind vertraut mit den verschiedenen Varianten von Werkzeugmaschinen sowie deren Anwendungsgebieten; sie sind in der Lage, einfache NC Programme zu erstellen und auf einer Werkzeugmaschine abzuarbeiten. Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen der Methode der finiten Elemente und verfügen über die Kompetenz zur Anwendung der numerischen Lösungsmethoden für Problemstellungen der Mechatronik; sie sind in der Lage, die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für den Einsatz in der Praxis sicher abzuschätzen.
Pflichtmodul-A1: Industrielle Mechatronik und Werkstoffwissenschaften (4,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse hinsichtlich des Aufbaus und der Arbeitsweise von hydraulischen und pneumatischen Systemen und Antrieben und über die Kompetenz zur Auslegung und zum Aufbau geeigneter Antriebs- und Automatisierungslösungen.
Pflichtmodul-A2: Biomedizinische Technik (4,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse hinsichtlich der physikalischen Prinzipien bildgebender Verfahren und sind in der Lage, biophysikalische Methoden in der Biomedizin anzuwenden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.