Lehrveranstaltungen



Im theoretischen Teil sind Pflichtmodule im Umfang von 89,5 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodule Theoretischer Teil (89,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
A2. Persönlichkeitstheorien (2 SSt., 3,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen hinsichtlich der wichtigsten Persönlichkeitstheorien in ihrem Zusammenhang mit und ihrer umfassenden Relevanz für die psychotherapeutische Theorie und Praxis.
Das Modul umfasst die Betrachtung und vergleichende Reflexion unterschiedlicher Menschenbilder und der auf ihnen aufbauenden Persönlichkeitstheorien, insbesondere deren Auswirkungen auf psychotherapeutisches Denken und Handeln.
Das Modul umfasst die Einführung in Methoden, Grundbegriffe und wichtige Theorien aus den Bereichen Allgemeine Psychologie und Entwicklungspsychologie und deren Relevanz für psychotherapeutisches Denken und Handeln. Neben Themen wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Denken und Problemlösen, Erleben, Verhalten und soziale Einflüsse wird die Entwicklung von Menschen über die gesamte Lebensspanne in ihren körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Dimensionen diskutiert und reflektiert.
A3. Allgemeine Psychologie und Entwicklungspsychologie (4 SSt., 7 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse über ausgewählte allgemein- und entwicklungspsychologische Inhalte mit besonderer Berücksichtigung von Genderaspekten, die für das Verständnis von psychotherapeutischen Prozessen besonders wichtig sind.
Das Modul umfasst Grundlagen, Zielsetzungen sowie Besonderheiten der Rehabilitation in Abgrenzung zur ambulanten oder stationären Behandlung. Weiters werden Ursachen und Gründe von Behinderungen und von spezifischen Entwicklungsproblemen erörtert und darauf bezogen die entsprechenden Therapieansätze vermittelt, Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Forderungen werden reflektiert.
A4. Rehabilitation und Inklusive Pädagogik (2 SSt., 3,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Zielsetzungen und Besonderheiten der Rehabilitation und inklusiven Pädagogik, die für das Verständnis von psychotherapeutischen Prozessen besonders wichtig sind, vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und Forderungen charakterisieren.
Das Modul vermittelt einen Überblick über das psychosoziale Angebotsspektrum (regionale und überregionale Einrichtungen), insbesondere über die Beratungs- und Begleitungsangebote und deren Arbeitsweisen in Bezug auf die historische und aktuelle Entwicklung und interdisziplinäre Zusammenarbeit; dabei werden die unterschiedlichen Organisationsformen und ihr Einfluss auf die Interventionen sowie Kooperations- und Vernetzungsformen reflektiert.
A6. Psychosoziale Interventionsformen (4 SSt., 7 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die wichtigsten Angebote und Institutionen im psychosozialen Feld und sind in der Lage, Psychotherapie von anderen Interventionsformen abzugrenzen sowie Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten zu erkennen und zu fördern.
Das Modul umfasst die Einführung in die Struktur medizinischer Fachsprache. Wichtige Diagnoseschlüssel werden erörtert und der Gebrauch von Fachbegriffen im psychotherapeutischen Setting wird reflektiert.
B1. Einführung in die Medizinische Terminologie (2 SSt., 3,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der medizinischen Fachsprache und sind in der Lage, Fachartikel und Arztbriefe zu verstehen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.