Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Methodisch-didaktische Grundlagen (7,5 ECTS-AP; 3,5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse zu den Prinzipien kommunikativer Sprachdidaktik und kennen die Grundlagen und aktuellen Kontexte des
DaF-/DaZ-Unterrichts in Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS). Ebenso haben sie einen Überblick über methodische Zugänge, über Lehrwerke, Lehrmaterialien und den Einsatz von (neuen) Medien im DaF-/DaZ-Unterricht.
Pflichtmodul 2: Linguistische Grundlagen I (7,5 ECTS-AP; 3,5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erwerben ein theoretisch fundiertes, anwendungsorientiertes
Wissen über das linguistische System der deutschen Sprache und ihre Beschreibungsmodelle.
Sie verfügen über Kenntnisse der Grundlagen der Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung
und können diese auf den DaF-/DaZ-Unterricht übertragen.
Pflichtmodul 3: Methodisch-didaktische Kompetenzen I (12,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse der Unterrichtsbeobachtung,
der Analyse und Bewertung von Unterricht und sind in der Lage, eigene und fremde Lehrleistungen
zu reflektieren. Sie kennen Präsentationstechniken und Strategien aus dem Bereich Soft
Skills und haben ihr Wissen über die vier Grundfertigkeiten mit Schwerpunkt Didaktisierung
und Übungstypologien der rezeptiven Fertigkeiten im DaF-/
DaZ-Unterricht vertieft. Sie verstehen die Rolle von Grammatikvermittlung und ihre Anwendung
im kommunikativen Sprachunterricht sowie von Prozessen des Wortschatzerwerbs und
Techniken der Vermittlung von Wortschatz im Sprachunterricht.
Pflichtmodul 4: Kulturelle Kompetenzen (7,5 ECTS-AP; 3,5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können kulturelles Wissen und Spracherwerb im Hinblick
auf die Vermittlung landeskundlicher Inhalte und Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht verbinden
und sind in der Lage, Interaktionsprozesse kultur- und gendersensibel zu gestalten.
Pflichtmodul 5: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit (5 ECTS-AP, 2,5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihre spracherwerbstheoretischen und soziolinguistischen
Grundkenntnisse insbesondere in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Migration vertieft
und erweitert.
Pflichtmodul 6: Methodisch-didaktische Kompetenzen II (12,5 ECTS-AP; 6,5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen im Bereich der produktiven und interaktiven
Grundfertigkeiten vertieft und sind in der Lage, die Theorie des Testens und Bewertens
praktisch im Unterricht umzusetzen. Sie haben Grundkenntnisse über Analphabetismus und Verfahren
in Alphabetisierungskursen und können Unterrichtseinheiten planen und umsetzen. Ebenso
verfügen sie über Grundkenntnisse der artikulatorischen und auditiven Phonetik sowie deren
Anwendung bei der Ausspracheschulung im Unterricht und können Übungstypen je nach Ziel
und Progression einsetzen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.