Lehrveranstaltungen



4. Semester
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 11: Elektrotechnik und Regelungstechnik 4 (9 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse hinsichtlich der wesentlichen und grundlegenden Prinzipien der elektrischen Messtechnik sowie der messtechnischen Verfahren und Systeme; sie sind vertraut mit der Funktion und dem Einsatz wichtiger Sensoren bzw. Messgeräte sowie den zugehörigen Grundschaltungen. Die Studierenden verfügen über die erforderlichen Kenntnisse hinsichtlich der Funktionsweise von Mikro- und Makroarchitekturen von Mikrokontrollern und sie verfügen über die Qualifikation zur Implementierung von Makro- durch Mikroarchitekturen.
Pflichtmodul 12: Mathematik und Informatik 4 (9,5 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über die Kompetenz zur Anwendung problemorientierter Entwurfs-, Auswahl- und Analysemethoden für Algorithmen und Datenstrukturen sowie zur Modellierung mechatronischer Systeme und deren Simulation.
Pflichtmodul 13: Mechanik und Maschinenbau 4 (11,5 ECTS-AP, 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind vertraut mit den theoretischen Grundlagen von 3D-CAD-Systemen und den mit unterschiedlichen Modellierungsarten verknüpften Möglichkeiten. Die Studierenden verfügen über die Kompetenz zur selbständigen Erstellung von einfachen Baugruppen und Zeichnungen sowie zur konstruktiven Umsetzung der technischen Aufgabenstellung gemäß Lastenheft oder Funktionsbeschreibung durch geeignete Wahl und Dimensionierung entsprechender Komponenten und deren Synthese zu maschinenbaulichen Baugruppen und Anlagen zuzüglich deren technischen Darstellung (Prinzip-Skizzen, Freihand- und CAD-Konstruktionszeichnungen). Die Studierenden sind in der Lage, einfache thermodynamische Vorgänge und Prozesse quantitativ zu beschreiben und zu analysieren; sie sind vertraut mit der energetischen Bilanzierung von Energiewandlungsprozessen und sind in der Lage, Größen zu bestimmen, die zur Beschreibung des thermodynamischen Zustands unterschiedlicher Arbeitsmittel erforderlich sind.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.