Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (45 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 4: Seminar mit Bachelorarbeit Wirtschafts- und Sozialgeschichte (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1, 2, 6 und 12
Lernergebnis: Verarbeiten und Kontextualisierung von Informationen (Quellen und/oder Forschungsliteratur) nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeiten im Verfassen historischer Abhandlungen (im Formulieren, Begründen und Verteidigen von Argumenten) anhand eines ausgewählten Themas der Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Präsentation des neu erworbenen Wissens.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Modul 7: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, für die die Studierenden nicht als ordentliche Studierende zugelassen sind, frei gewählt werden. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
Modul 9: Gesellschaft und Kultur I (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kompetenz zur Strukturierung von kurz- und langfristigen Prozessen und Ereigniszusammenhängen; Kompetenz zur reflexiven Analyse der Generierung historischen Wissens unter Einschluss problem- und methodenorientierter Fragen auf dem Gebiet Vorderasiens und Ägyptens.
Modul 12: Feste Erde 1 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind über die Grundlagen der endogenen Prozesse der Lithosphäre und die dynamischen Veränderung an der Erdoberfläche auf geologischen Zeitskalen orientiert und verfügen über ein Basiswissen über die Entwicklungsgeschichte des Lebens.
Modul 15: Volkswirtschaftslehre, politische Ökonomie und politische Theorien (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Volkswirtschaftslehre und der internationalen politischen Ökonomie; Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen volkswirtschaftlichen Problemstellungen; die Studierenden erwerben Grundkenntnisse der politischen Theorien.
Modul 16: Epochen der Kunstgeschichte I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Faktenwissen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Kunst der Spätantike, des frühen Mittelalters und der byzantinischen Kunst.
Modul 17: Epochen der Kunstgeschichte II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Faktenwissen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Kunst des Hohen Mittelalters.
Modul 18: Epochen der Kunstgeschichte III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Faktenwissen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Kunst des späten Mittelalters und der Frührenaissance.
Modul 19: Epochen der Kunstgeschichte IV (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Faktenwissen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Kunst der Hochrenaissance und des Manierismus.
Modul 20: Epochen der Kunstgeschichte V (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Faktenwissen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Kunst des Barock und Rokoko.
Modul 21: Epochen der Kunstgeschichte VI (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Faktenwissen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Kunst des 19. Jahrhunderts.
Modul 23: Empirien in der Europäischen Ethnologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einführung in die Methodik, Wissenschaftsgeschichte und Theorie der qualitativen Feldforschung; Schlüsselqualifikationen: Selbstständige Erarbeitung eines Feldforschungsprojekts, technische und theoretische Voraussetzungen für die Feldforschung, Aneignung ethischer Richtlinien und Entwicklung hoher Sensibilität für das eigene Tun, Methodenkompetenz, Bewusstsein für Quellenproblematik.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.