Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 3: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die wichtigsten Begriffe, Paradigmen und Modelle der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung zu differenzieren.
Pflichtmodul 5: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe IV (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, die historischen und anthropologischen Grundlagen von Erziehung und Bildung zu erkennen und darzulegen.
Pflichtmodul 6: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe V (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, das Spektrum der Institutionen (vom Kindergarten über ArbeiterInnenbildung bis hin zum informellen Lernen am Arbeitsplatz) und der Prozesse, in denen Bildung und Erziehung heute stattfinden, zu unterscheiden und zu charakterisieren.
Pflichtmodul 11: Kommunikations- und Handlungskompetenzen I (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden erkennen die Auswirkungen von organisationalen Strukturen und Dynamiken auf die Arbeit im pädagogischen Feld und sind imstande, den Zusammenhang von Bildung und Politik wissenschaftlich zu reflektieren.
Pflichtmodul 12: Kommunikations- und Handlungskompetenzen II (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, psychosoziale Interventionen und pädagogisches Handeln in den verschiedenen Praxisfeldern sozialwissenschaftlich zu differenzieren und zu charakterisieren.
Pflichtmodul 15: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche VI (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen der Konstruktion von Differenz- und Dominanzverhältnissen in der Migrationsgesellschaft zu erkennen und darzustellen. Sie sind imstande, konkrete Fragestellungen aus migrationspädagogischer Perspektive zu bearbeiten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.