Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Forschungswerkstatt (15 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Reflexionskompetenz im Hinblick auf theoretische, methodologische und methodische Fragestellungen und Problematiken bildungs- und erziehungswissenschaftlicher Forschung. Sie sind im Stande eigene Forschungsdesigns und -ergebnisse herzustellen und die anderen zu beurteilen. Sie haben eigene Forschungsansätze ausgebildet.
Pflichtmodul 2: Generische Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene theoretische und praktische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in ausgewählten Disziplinen, Methoden und allgemeinen Kompetenzen, die sie zu selbstständigen wissenschaftlichen Tätigkeiten befähigen und ihnen helfen, sich in ihren zukünftigen Tätigkeitsbereichen zu bewähren.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP gemäß Festlegung in der Dissertationsvereinbarung zu absolvieren. Es werden Lehrveranstaltungen angeboten, welche für den späteren Wissenstransfer des Faches vermitteln und grundlegende Kompetenzen im Forschungsmanagement und bei der Beantragung von Förderungsmitteln generieren. Eine Lehrveranstaltung ist aus dem Themenbereich "Gleichstellung und Gender" zu absolvieren.
Pflichtmodul 3: Theorie-Methoden-Modul (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsgegenstand ihrer Untersuchung theoretisch zu konstruieren und zu verorten. Sie vermögen den komplexen Zusammenhang von theoretischem Vorverständnis des Forschungsgegenstandes und der Wahl der Methode zu erfassen und zu begründen. Mit angemessenen Methoden erheben sie theoretisch reflektierte Daten und werten diese theoriegeleitet aus.
Pflichtmodul 4: Lehrprojekt (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 3
Lernergebnis: Erwerb von didaktischen Kompetenzen im Bereich wissenschaftlicher Lehre unter Berücksichtigung inhaltlicher Kompetenzen sowie neuer Kultur- und Kommunikationstechniken.
Pflichtmodul 5: Tagungen und Kongresse (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 bis 3
Lernergebnis: Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Foren, Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsleistungen und der Forschungsleistung Dritter; Schaffung einer Kultur, die der Forschungsethik verpflichtet ist; Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen.
Aktive Teilnahme in Form eines wissenschaftlichen Beitrages am wissenschaftlichen Diskurs der Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Rahmen von wissenschaftlichen Fachtagungen und -konferenzen, Projekten und Wettbewerben
Pflichtmodul 6: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation
Lernergebnis: Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums; dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.