Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 2: Grundlagen der arabischen Sprache I (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, arabische Grundbegriffe (Wortschatz in Wort und Schrift) mit Koranbezug korrekt zu benutzen und verschiedene Transkriptionsstile anzuwenden. Sie beherrschen die Grammatik und sind außerdem fähig, arabische, islamischtheologische Texte zu verstehen und bearbeiten.
Pflichtmodul 5: Islamische Normenlehre I (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, verschiedene Strömungen und wichtige Etappen der islamischen Normenlehre in Geschichte und Gegenwart zu identifizieren.
Pflichtmodul 6: Islamische Normenlehre II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Entstehungs- und Etablierungsgeschichte und die Methodik der islamischen Jurisprudenz zu erläutern. Sie sind in der Lage, spezielle Normbereiche von `Ibad¿t und Mu¿¿mal¿t im gegenwärtigen Kontext zu analysieren und können die wichtigsten Gesichtspunkte der islamischen Normenlehre mit Bezug zur gegenwärtigen Lebenswelt neu interpretieren.
Pflichtmodul 8: Systematische islamische Theologie II (2,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können glaubensrelevante Fragen beantworten, die in einer pluralen Demokratie entstehen.
Pflichtmodul 10: Prophetische Überlieferung (Hadith-Wissenschaft) II (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Sunnah-Tradition sachkundig, kritisch und mit Bezug zur gegenwärtigen Perspektive diskutieren.
Pflichtmodul 17: Islamische Religionspädagogik I (2,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Entstehungsgeschichte und wichtigen Phasen der islamischen Religionspädagogik zu beschreiben. Sie können die Geschichte, Aufgaben und Ziele islamischer Erziehung und Bildung differenziert diskutieren.
Pflichtmodul 21: Islamische Fachdidaktik I (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die positive Absolvierung des Pflichtmoduls 23 ist Voraussetzung für das PR Fachpraktikum I.
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts an Primarschulen. Sie können Religionsunterricht vor dem Hintergrund einschlägiger fachdidaktischer Einsichten und Praktiken planen, leiten und evaluieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.