Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren.
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Weiterführende Fachliteratur zu aktuellen Forschungsthemen (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Das Modul ist der Präsentation, Diskussion und kritischen Analyse weiterführender Themen an den "Forschungsfronten" auf der Basis der gemeinsamen Lektüre wissenschaftlicher Texte gewidmet. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über Einblicke in aktuelle Forschungsfragen der Geographie. Sie erhalten weiterführende theoretische, methodische und inhaltliche Anregungen, die sie für die Weiterentwicklung des eigenen Forschungsvorhabens einsetzen können, und erweitern ihre Kritikfähigkeit im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur.
Wahlmodul 2: Vertiefende Fachliteratur zu aktuellen Forschungsthemen (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Das Modul ist der Präsentation, Diskussion und kritischen Analyse vertiefender Themen an den "Forschungsfronten" auf der Basis der gemeinsamen Lektüre wissenschaftlicher Texte gewidmet. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Einblicke in aktuelle Forschungsfragen der Geographie. Sie erhalten vertiefende methodische und inhaltliche Anregungen, die sie für die Weiterentwicklung des eigenen Forschungsvorhabens einsetzen können, und erweitern ihre Kritikfähigkeit im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur.
Wahlmodul 3: Dissertationskonversatorium (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Das Modul dient der Präsentation und kritischen Diskussion der Dissertationsfortschritte der Studierenden. In unterschiedlichen Phasen des Forschungsprozesses erhalten die Studierenden über die erfolgreiche Absolvierung des Moduls in der kritischen Auseinandersetzung mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer des Dissertationsvorhabens wesentliche Anregungen zur theoretischen Grundlegung, fachlichen Einordnung, methodischen Konzeption und empirischen Durchführung des eigenen Forschungsvorhabens sowie zur Analyse und Interpretation von Forschungsergebnissen und ihrer Aufbereitung.
Wahlmodul 4: Integrative Geographie 2 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Für das Innsbrucker Fachverständnis einer integrativen Geographie spielen die vielfältigen - ökologischen und sozioökonomischen - Ausprägungen und Folgewirkungen des globalen Wandels und deren Konsequenzen für eine nachhaltige Entwicklung in regionalen Kontexten eine zentrale Rolle. Das Modul ist der vertiefenden kritischen Diskussion und Weiterentwicklung dieser Fragestellungen gewidmet, die in den regelmäßigen Klausuren des Forschungsschwerpunktes "Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit" stattfindet. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über umfangreiche und vertiefte Einblicke in grundlegende Fragen eines integrativen Geographieverständnisses, über die sie ihr eigenes Forschungsvorhaben in kritischer Auseinandersetzung im fachlichen Diskurs positionieren können.
Wahlmodul 5: Universitätskurs 2 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Das Modul beinhaltet die weiterführende und vertiefende aktive Teilnahme an einem Universitätskurs zu einer für das eigene Forschungsvorhaben der Studierenden relevanten wissenschaftlichen Thematik. Durch die - gegebenenfalls fächerübergreifende - Diskussion wesentlicher Fragestellungen mit ausgewiesenen WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland und durch die Weiterbildung im Bereich fortgeschrittener Arbeitstechniken erhalten die Studierenden wesentliche inhaltliche Anregungen für die wissenschaftliche Einordnung und Weiterentwicklung des eigenen Forschungsvorhabens. Darüber hinaus ermöglicht ihnen die Präsentation und Diskussion des eigenen Vorhabens in einem erweiterten Kreis die kritische Reflexion von eigenen Forschungsansätzen, methodischen Vorgehensweisen und Ergebnisinterpretationen. Dieser Kurs kann in Form einer universitären Summer School absolviert werden.
Wahlmodul 6: Tagungsteilnahme 2 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Lernziel des Moduls: Das Modul dient der Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen vor in der Regel internationalen Foren. Die Studierenden lernen ihre Forschungen der wissenschaftlichen Kultur entsprechend der Kritik im fachlichen und interdisziplinären Dialog auszusetzen und dadurch eigene Forschungsleistungen zu positionieren, zu analysieren und selbstkritisch zu bewerten. Sie verfügen dadurch über vermehrtes Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen.
Wahlmodul 7: Tagungsteilnahme 3 (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Das Modul dient der Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen vor in der Regel internationalen Foren. Die Studierenden lernen ihre Forschungen der wissenschaftlichen Kultur entsprechend der Kritik im fachlichen und interdisziplinären Dialog auszusetzen und dadurch eigene Forschungsleistungen zu positionieren, zu analysieren und selbstkritisch zu bewerten. Sie verfügen dadurch über vermehrtes Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen. Darüber hinaus ermöglicht das Modul den Studierenden für das eigene Forschungsvorhaben wesentliche Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen bei der Beantragung von Fördermitteln zu sammeln und grundlegende Kompetenzen im Forschungsmanagement zu erwerben.
Wahlmodul 8: Wissenschaftliche Grundlagen/ Kernkompetenzen zum Dissertationsthema (15 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über Schnittstellenkenntnisse auf hohem fachlichem Niveau, welche für die Durchführung der Dissertation benötigt werden.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 15 ECTS-AP gemäß Festlegung in der Dissertationsvereinbarung als wissenschaftliche Grundlagen/ Kernkompetenzen zu absolvieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.