Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 4: Professionsspezifische Profilierung als Lehrperson im Berufsfeld Schule (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolvierte Pflichtmodule 1 bis 3
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittenes Wissen zu Konzepten der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und Evaluation und sind in der Lage, angemessene Lerndesigns für verschiedene Lerngruppen mithilfe bildungs- und lerntheoretischer sowie pädagogisch-didaktischer Modelle zu entwerfen und im Unterricht anzuwenden. Sie haben fundierte Kenntnisse über Dynamiken in Lerngemeinschaften und verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen und kooperativen Arbeitsformen. Sie sind in der Lage, theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen und daraus Erkenntnisse zu generieren, die zur Weiterentwicklung des Unterrichts, der Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler bzw. der Schulqualität beitragen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können Instrumente der Leistungserhebung und -beurteilung situationsadäquat einsetzen und sind in der Lage, mit Feedback differenziert umzugehen. Sie können Konzepte und Methoden zu innovativen Unterrichtsformen, Konfliktmanagement, Classroom-Management und Elternberatung umsetzen. Durch theoriegeleitete Praxisreflexion können sich die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls mit ihrer eigenen Unterrichtstätigkeit auseinandersetzen und gestützt auf Lern- und Unterrichtstheorien das eigene Unterrichtskonzept weiterentwickeln.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
626420
Professionsspezifisches Wissen und Handeln, Gruppe 1 Vorarlberg (PS / 2h / 3 ECTS-AP)
Peter Rheinberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626421
Professionsspezifisches Wissen und Handeln, Gruppe 2 Vorarlberg (PS / 2h / 3 ECTS-AP)
Peter Rheinberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
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