Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 9: Religionspädagogische und -didaktische Vertiefung (10 ECTS-Credits; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig, die Entwicklung von Ansätzen und Modellen der Gemeindearbeit und -pädagogik zu beschreiben und für die konkrete Praxis fruchtbar zu machen. Sie sind kompetent im Erkennen der verschiedenen Formen von Religiosität der Muslime als Ergebnis komplexer und individueller Prozesse. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der Kenntnis der Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht an den betreffenden Schultypen (u. a. mit Blick auf Behinderung, kulturelle Aspekte, Gender, soziale Ungleichheit, Interreligiosität). Sie haben fachdidaktische Grundkompetenzen in der kompetenzorientierten Planung, Leitung und Evaluierung von schulischen Lehr- und Lernprozessen erworben. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben sich die Grundkompetenzen für den Religionsunterricht im Altersbereich der 14- bis 19-Jährigen.
Zur übergeordneten Rubrik
628222
Muslimische Gemeindepädagogik (SE / 1h / 3 ECTS-AP)
Julia Eitzinger
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628223
Fachdidaktik II (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Mehmet Hilmi Tuna
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628224
Fachpraktikum (PR / 2h / 4 ECTS-AP)
Hülya Ekinci, Mehmet Hilmi Tuna
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