Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 2: Deutsch - Selbstständige Sprachverwendung (Zielniveau B1+) (21 ECTS-AP, 14 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss von Modul 1 bzw. Nachweis einer gleichzuhaltenden Qualifikation.
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule und Freizeit geht. Darüber hinaus können sie auch in anderen Bereichen - allerdings mit begrenzter Genauigkeit - konkrete Auskünfte geben; sie können sich zusammenhängend über persönliche Interessensgebiete und vertraute Fachthemen äußern; sie können kurze Geschichten, einfache und klar strukturierte Artikel oder Vorträge aus einem vertrauten Fachgebiet zusammenfassen, dazu Stellung nehmen und Informationsfragen beantworten. Darüber hinaus können die Absolventinnen und Absolventen eine vorbereitete Präsentation zu einem vertrauten Thema aus ihrem Fachgebiet so klar vortragen, dass man ihr meist mühelos folgen kann, wobei die Hauptpunkte hinreichend präzise erläutert werden. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Arbeitstechniken und können z. B. Wörterbücher und technische Hilfsmittel gezielt und effizient benützen und sich dadurch neue fachliche Bereiche erschließen. Sie verfügen über Lern- und Arbeitsstrategien, die es ihnen ermöglichen, Informationen besser zu erfassen und zu strukturieren.
Pflichtmodul 3: Deutsch - Selbstständige Sprachverwendung (Zielniveau B2/B2+) (21 ECTS-AP, 14 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss von Modul 2 bzw. Nachweis einer gleichzuhaltenden Qualifikation
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können sich im Hinblick auf die produktiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B2 spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Spektrum allgemeiner, beruflicher und fachlicher Themen klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Im Hinblick auf die rezeptiven Fertigkeiten entsprechend dem Niveau B2+ können die Absolventinnen und Absolventen die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen in Studium und Alltag sowie Fachartikel verstehen. Sie können Diskussionen aus ihrem eigenen Fachgebiet folgen. Darüber hinaus können die Absolventinnen und Absolventen zu einem Fachvortrag aus ihrem Interessensgebiet detaillierte Notizen machen und lange und anspruchsvolle Texte zusammenfassen. Sie können Wortschatz und Strukturen der allgemeinen Wissenschaftssprache verstehen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.