Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 8: Interreligiöse Theologie und Religionspädagogik (12,5 ECTS-AP; 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Lernziel des Moduls Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, den Pluralitätsdiskurs aus islamischer Perspektive zu vertiefen. Sie können mit den unterschiedlichen kulturellen Wahrheitsansprüchen umgehen. Sie sind fähig zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschung im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich zu konzeptualisieren. Sie sind kompetent im Umgang mit Modellen interreligiöser Bildung. Sie sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse in Lehr- und Lernkonzepte miteinzubeziehen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent im Umgang mit Differenzen und in interreligiösen Diskursen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu erarbeiten.
Zur übergeordneten Rubrik
222026
VO Weltreligionen II: Einführung in die indischen Religionen: Die Asketische Tradition Indiens (VO / 1h / 1,5 ECTS-AP)
Jayandra Soni
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223501
SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Nicole Bauer, Aykut Gelengec
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