Lehrveranstaltungen



Literaturwissenschaft (30 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 16: "Littérature, histoire et société en France" (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 3, 7 und 8.
Lernergebnis: Durch das Modul "Littérature, histoire et société en France" sind die Studierenden vertraut mit den einzelnen Epochen der französischen Literaturgeschichte unter Berücksichtigung zentraler politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Sie haben unter Berücksichtigung aller Gattungen analytische und interpretatorische Kompetenzen geschult, die auf die in den Basics erworbenen literaturwissenschaftlichen Kompetenzen zurückgreifen. Die Studierenden sind sensibilisiert für die dynamischen Beziehungen zwischen Literatur, Politik und Gesellschaft und können die Bedeutung der Literatur für das kollektive Gedächtnis sowie Fragen der nationalen Identität thematisieren.
Modul 17: "La Francophonie et ses littératures" (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16.
Lernergebnis: Die Studierenden des Moduls "La Francophonie et ses littératures" kennen die frankophonen Literaturen und Kulturen außerhalb von Frankreich (insbesondere frankophones Kanada, Algerien, Marokko, Tunesien, Senegal, Kamerun, frz. Antillen; auch europäische Frankophonie: Schweiz, Belgien). Sie sind vertraut mit Fragen der Postcolonial Studies, der Migrationsproblematik, des Kulturkontakts und Kulturtransfers, mit der Problematik von Identität und Differenz und berücksichtigen insgesamt kulturwissenschaftlich relevante Aspekte, die zu einem besseren Verständnis der frankophonen Kulturen beitragen.
Modul 18: Littérature et perspectives culturelles (15 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16.
Lernergebnis: Im Modul "Littérature et perspectives culturelles" haben die Studierenden exemplarisch vertiefte Kenntnisse der französischen und/oder frankophonen Literaturen des 20. und 21. Jahrhunderts erworben und aktuelle Fragestellungen unter Berücksichtigung einer historischen und gesellschaftlichen Perspektive sowie Themen wie Literatur und andere Künste, Text und Musik, Literatur und Film behandelt. Durch die Lektüre anhand einer Leseliste sind sie mit wichtigen Werken des literarischen Kanons vertraut.
Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Modul im Laufe von zwei aufeinanderfolgenden Semestern zu absolvieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.