Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 3: Diagnostizieren, Beraten, Erziehen, Unterrichten und Beurteilen (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnisse in Kommunikationstheorien, Lerndiagnostik, Beratung und Mediation. Sie kennen Modelle zur Förderung des Lernens, können diese adaptiv anwenden und verfügen über Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und zur Prävention von Gewalt. Sie sind in der Lage, vor dem Hintergrund lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse erste Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen für das Berufsfeld Schule zu entwickeln und kooperative Entwicklungs- und Förderpläne zu erstellen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage Strategien und Methoden des Classroom-Managements einzuordnen, zu bewerten und flexibel einzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können fallbasiert und handlungsorientiert kommunikationstheoretische Modelle für das Arbeitsfeld Schule anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die Gütekriterien der Leistungsbewertung. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und -bewertung und können eigene Zugänge theoriegestützt begründen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende pädagogische Kenntnisse und beziehen diese auf Aufgabenbereiche der Lehrerin bzw. des Lehrers im Schulalltag. Aufgrund der kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben können sie dem Ausbildungsstand entsprechend die Perspektive einer Lehrperson einnehmen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über personale, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Sie sind in der Lage, nach vorgegebenen Zielen Unterrichtseinheiten eigenständig zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und auf heterogene Lerngruppen situativ mit differenzierten Unterrichtsmethoden zu reagieren. Sie kennen Feedbackinstrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ihres Unterrichts und sind in der Lage, diese einzusetzen.
Zur übergeordneten Rubrik
626350
VO Diagnostik und Beratung (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Christian Kraler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626360
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Eva-Maria Salvador
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626361
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 2 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Eva-Maria Salvador
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626362
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 3 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Eberhard Spiss
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626363
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 4 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626364
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 5 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626365
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 6 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626366
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 7 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626367
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 8 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Reinhard Dag
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626368
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 9 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626369
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 10 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626370
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 11 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626371
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 12 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Claudia Schreiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626372
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 13 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626373
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 14 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Ann-Kathrin Dittrich
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626374
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 15 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Ann-Kathrin Dittrich
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626375
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 16 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Reinhard Dag
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626391
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 1 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Bachmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626392
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 2 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Bachmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626393
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 3 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Bernhard Weiser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626394
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 4 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Reinhard Dag
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626396
Voranmeldung zum Schulpraktikum II im WS 20/21 (Modul 3c Erziehung & Leistungsbeurteilung - Schulpraktikum II) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.