Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (40 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Unterrichtskompetenzen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Unterrichtsszenarien entwickeln, reflektieren und evaluieren, in denen die vorhandene Mehrsprachigkeit der Lernenden berücksichtigt wird. Sie können den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und eine Feedback-orientierte Leistungsbeurteilung vornehmen. Ebenso verfügen sie über Kenntnisse von Methoden zur Weiterentwicklung ihrer Lehr- und Bewertungskompetenzen.
Pflichtmodul 2: Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen Spracherwerbstheorien und ihre Konsequenzen für das Unterrichtsgeschehen und haben Kenntnis von Lernervariablen und weiteren Faktoren, die den Spracherwerb beeinflussen. Sie kennen Faktoren, die die Entwicklung von Zwei- oder Mehrsprachigkeit beeinflussen, sowie Lehr- und Lernstrategien, die diese Entwicklung im Unterricht fördern. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben ein grundlegendes Verständnis von Forschungsmethoden und deren Anwendung.
Pflichtmodul 3: Sprache und Kultur (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Rolle von Sprache und (trans)kulturellen Phänomenen in Migration und Integration sowie für den Fremdsprachenunterricht zu reflektieren. Sie kennen Prozesse fremdkulturellen Verstehens und können pragmaund soziolinguistische Forschungsergebnisse für den DaF-/DaZ-Unterricht nutzen. Sie wissen um das Bedeutungspotential ästhetischer Texte und erkennen die damit vermittelten kulturellen Deutungsmuster, können reflektieren und im Interpretationsprozess aushandeln.
Pflichtmodul 4: Kursdesign und -konzeption (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihr Verstehen von Lehr- und Lernformen für den DaF-/DaZ-Unterricht vertieft und erweitert. Sie können zielgruppenorientierten, lernerzentrierten Sprachunterricht in fremd- oder zielsprachlicher Umgebung kompetenzorientiert gestalten. Sie können eine Projektplanung oder eine Praxis durchführen und in einem Bericht Erfahrungen forschungsgeleitet reflektieren.
Pflichtmodul 5: Masterthesis (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen haben ihre sprach- oder literatur-/kulturdidaktischen Kenntnisse erweitert und können diese gezielt anwenden. Sie sind in der Lage, die einschlägige Forschung kritisch zu reflektieren und Theorien sowie Methoden eigenständig auf ein Forschungsvorhaben anwenden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.