Lehrveranstaltungen



Sprachwissenschaft (30 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 13: Linguistik und Analyse (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 2, 7 und 8.
Lernergebnis: Studierende des Pflichtmoduls "Linguistik und Analyse" beherrschen die Grundlagen der sprachspezifischen Linguistik, einerseits also die Kompetenz, sprachliche Äußerungen nach den Grundsätzen einer wissenschaftlichen Grammatik zu analysieren, zu verstehen und zu erklären. Die Analyse umfasst die formale ebenso wie die funktionale Ebene. Neben der Beherrschung der grammatischen Terminologie gelangen die Studierenden zu einem reflektierten Umgang mit der studierten Fremdsprache. Diese sprachreflektorischen und analytischen Kompetenzen sind nicht nur in Hinblick auf die weitere linguistische Ausbildung notwendig, sondern vielmehr auch unabdingbar für den Spracherwerb auf universitärem Niveau und unverzichtbar für die literarische Textbetrachtung. Andererseits haben die Studierenden ein Überblickswissen über die Teilbereiche der Sprachwissenschaft, unter besonderer Berücksichtigung der studierten Sprache und sind fähig, mit linguistischer Fachliteratur selbstständig zu arbeiten.
Modul 14: Linguistik synchron und diachron (12,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen des Pflichtmoduls "Linguistik synchron und diachron" kennen die wesentlichen Aspekte der Geschichte des Französischen ebenso wie den synchronen Aufbau und das Funktionieren/die Verwendung von Sprache im Allgemeinen und des Französischen im Besonderen.
Modul 15: Angewandte Linguistik und Pragmatik (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13.
Lernergebnis: Durch die beiden Proseminare des Moduls "Angewandte Linguistik und Pragmatik" sind die Studierenden vertraut mit Inhalten wie Sprache als soziales Handeln (Pragmatik), gesellschaftliche Faktoren des Sprachgebrauchs (Soziolinguistik) oder Fachsprachen, Sprachvergleich. Durch die Lehrveranstaltungsart Proseminar haben sie Kompetenzen in selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten und Formulieren, in Vortrags- und Präsentationstechniken erworben.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.