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Pflichtmodul 1: Methodenreflexion (2 ECTS-AP)
Learning Outcome: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Forschungsmethoden zu reflektieren, diese
miteinander sowie mit den Methoden anderer Wissenschaften zu vergleichen und die Vor- und
Nachteile verschiedener Methodologien einzuschätzen. Stärkung von Methodenbewusstsein und
Methodenkompetenz in Bezug auf die Dissertation; Schaffung methodologischer
Voraussetzungen für interdisziplinäre Forschung; spezialisierte Kenntnis wissenschaftstheoretischer Positionen
Pflichtmodul 2: Generische Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Learning Outcome: Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über theoretische
und praktische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in ausgewählten Disziplinen,
Methoden und allgemeinen Kompetenzen, die sie zu selbstständiger wissenschaftlicher Tätigkeit
befähigen und ihnen helfen, sich in ihren zukünftigen Tätigkeitsbereichen zu bewähren.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP gemäß Festlegung in der Dissertationsvereinbarung zu absolvieren. Eine Lehrveranstaltung ist aus dem Themenbereich "Gleichstellung und Gender" zu absolvieren. Zusätzlich werden Lehrveranstaltungen angeboten, welche didaktische Kompetenzen und Kompetenzen für den späteren Wissenstransfer vermitteln und der beruflichen Qualifikation dienen sowie für die Fragestellung und Reflexion der Dissertation fachlich notwendig sind.
Pflichtmodul 3: Interdisziplinäres DoktorandInnenforum (4 ECTS-AP)
Learning Outcome: Die Studierenden beherrschen die Präsentation von Forschungsprojekten und -ergebnissen und
sind mit Problemen interdisziplinärer Fragestellungen vertraut.
Pflichtmodul 4: Forschungsreflexion (5 ECTS-AP)
(no courses)
Learning Outcome: Kompetenz zur Planung von Forschungsprojekten mit schriftlicher Präsentation; reflektiertes
Wissen und Disposition der eigenen Dissertation
Im ersten Jahr des "Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudiums ist eine ausführliche Beschreibung der geplanten Dissertation zu verfassen. Dieses umfasst die Fragestellung, Methodik, Ziele, Literatur und Zeitplan des Vorhabens.
Pflichtmodul 5: Aktive Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs (10 ECTS-AP)
(no courses)
Learning Outcome: Durchführen von Präsentationen von Forschungsergebnissen vor nationalen und internationalen
Foren, Generierung grundlegender Kompetenzen im Forschungsmanagement und bei der
Beantragung von Förderungsmitteln. Analyse und kritische Bewertung eigener
Forschungsleistungen und der Forschungsleistung Dritter; Schaffung einer Kultur, die der
Forschungsethik verpflichtet ist und Plagiarismus ablehnt; Wissen über die eigenen Stärken und
Schwächen
Präsentation eigener Forschungsergebnisse im Rahmen von Gastvorträgen und/oder Konferenzen und/oder Progress-Reports und/oder Workshops und/oder Wettbewerben und/oder Zeitschriften.
Pflichtmodul 6: Wissenschafts-/ Forschungstraining (10 ECTS-AP)
(no courses)
Prerequisites for registration: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 4 (Forschungsreflexion)
Learning Outcome: Aneignen von beruflichen Kompetenzen für die selbstständige wissenschaftliche Laufbahn
Die Studierenden durchlaufen in einem Semester ein in Absprache mit der Hauptbetreuerin bzw. dem Hauptbetreuer der Dissertation auf ihren fachlichen Dissertationsschwerpunkt abgestimmtes Wissenschafts-/Forschungstraineeprogramm mit speziellen Einsätzen in verschiedenen Bereichen des universitären Berufsumfeldes. Das Wissenschafts-/Forschungstraineeprogramm umfasst die aktive Mitarbeit an laufenden Instituts- sowie nationalen und internationalen Forschungsprojekten.
Pflichtmodul 7: Neue und disziplinübergreifende Forschungsmethoden (4 ECTS-AP, 2 SSt.)
Learning Outcome: Kenntnis neuer und disziplinübergreifender Forschungsmethoden und ihrer
Einsatzmöglichkeiten in der archäologischen Forschung
Pflichtmodul 8: Interdisziplinäre Forschungswerkstatt (6 ECTS-AP, 4 SSt.)
Learning Outcome: Die Kompetenz die eigene Dissertation mit anderen archäologischen Dissertationen in Beziehung zu setzen und die bisherige Forschung sowie weitere Forschungsziele anderen DoktorandInnen in verständlicher Weise zu präsentieren und in Diskussionen zu reflektieren sowie aktuelle Entwicklungen in den archäologischen Wissenschaften in die eigene Arbeit
einzubeziehen
Pflichtmodul 9: Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsstrategien (4 ECTS-AP)
(no courses)
Learning Outcome: Befähigung zum kompetenten Umgang mit (Selbst-)Kritik bei der Entwicklung neuer Forschungsstrategien
Analyse und kritische Bewertung eigener Forschungsstrategien und -fortschritte im Rahmen der Dissertation und anderen archäologischer Tätigkeiten in Form von Progress Reports.
Pflichtmodul 10: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP)
(no courses)
Prerequisites for registration: positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation
Learning Outcome: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls beherrschen die Studierenden die Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums. Dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, ihr Nutzen für die Gesellschaft, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.Notes:
- There may still be changes in the courses offered as well as room allocation and course dates.
- The course descriptions found in the English version of the course catalogue are for informational purposes only. Authoritative information can be found in the "Vorlesungsverzeichnis" (German version of the course catalogue).