Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 3: Diagnostizieren, Beraten, Erziehen, Unterrichten und Beurteilen (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnisse in Kommunikationstheorien, Lerndiagnostik, Beratung und Mediation. Sie kennen Modelle zur Förderung des Lernens, können diese adaptiv anwenden und verfügen über Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und zur Prävention von Gewalt. Sie sind in der Lage, vor dem Hintergrund lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse erste Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen für das Berufsfeld Schule zu entwickeln und kooperative Entwicklungs- und Förderpläne zu erstellen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage Strategien und Methoden des Classroom-Managements einzuordnen, zu bewerten und flexibel einzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können fallbasiert und handlungsorientiert kommunikationstheoretische Modelle für das Arbeitsfeld Schule anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die Gütekriterien der Leistungsbewertung. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und -bewertung und können eigene Zugänge theoriegestützt begründen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende pädagogische Kenntnisse und beziehen diese auf Aufgabenbereiche der Lehrerin bzw. des Lehrers im Schulalltag. Aufgrund der kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben können sie dem Ausbildungsstand entsprechend die Perspektive einer Lehrperson einnehmen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über personale, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Sie sind in der Lage, nach vorgegebenen Zielen Unterrichtseinheiten eigenständig zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und auf heterogene Lerngruppen situativ mit differenzierten Unterrichtsmethoden zu reagieren. Sie kennen Feedbackinstrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ihres Unterrichts und sind in der Lage, diese einzusetzen.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
626302
PR Erziehung & Leistungsbewertung -Schulpraktikum II, Gruppe 2 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626303
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 3 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626304
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 4 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626305
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 5 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626306
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 6 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Gregor-Jan Steinbeiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626307
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 7 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Gregor-Jan Steinbeiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626308
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 8 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Gregor-Jan Steinbeiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626309
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 9 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Gregor-Jan Steinbeiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626310
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 10 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Severin Schmuck
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626311
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 11 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Severin Schmuck
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626312
PR Erziehung & Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 12 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Claudia Schreiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626390
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Claudia Schreiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626396
PR Voranmeldung zum Schulpraktikum II im SoSe 2022 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919028
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 14) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Pier-Paolo Pasqualoni
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919050
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 13) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920001
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 19) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Reinhard Dag
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920048
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 20) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Reinhard Dag
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920064
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 18) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Gregor-Jan Steinbeiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920066
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 17) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Silvia Krenn, Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920068
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 16) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Gregor-Jan Steinbeiß
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920069
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 15) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Reinhard Dag
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920110
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 21) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Reinhard Dag
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.