Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Berufsfeldbezogene Forschung und Professionalisierung (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen aktuelle Forschungsbefunde, Entwicklungen und wissenschaftstheoretisch-paradigmatische Grundlagen in den Bereichen Schulentwicklung und Professional Community, Lernforschung, LehrerInnenbildung und Professionalisierung, Schulforschung sowie Leadership- und Schulentwicklungsforschung. Sie können Erkenntnisse aus diesen Bereichen forschungsbezogen in verschiedenen Schulsettings unter Berücksichtigung aktueller Literatur eigenständig planen, durchführen und evaluieren. Sie können diese theoriegeleitet analysieren, reflektieren, kritisch hinterfragen und konkret fallbezogene Handlungsoptionen für die Berufspraxis entwerfen und umsetzen - insbesondere Fragestellungen zum Themenspektrum der Diversität im Schul- und Bildungssystem (Gender, Inklusion, Heterogenität, Interkulturalität und Pluralität der Weltanschauungen). Die Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihre Erfahrungen aus dem Feld Schule als Bildungsinstitution vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Konzepte zur Professionalisierung pädagogischer Berufe. Sie nehmen sich selbst als professionell handelnde Pädagoginnen und Pädagogen wahr, die Mitglieder einer Professional Community pädagogischer Akteure sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Lernprozesse in institutionalisierten Lernsituationen theoriegeleitet basierend auf den aktuellen Forschungsbefunden zu analysieren, planen, umzusetzen und kritisch zu evaluieren. Die Absolventinnen und Absolventen kennen wissenschaftstheoretische, bildungspolitische und bildungstheoretische Grundlagen und Innovationen im eigenen Bildungssystem und haben einen Überblick über internationale Perspektiven und Entwicklungen zu Fragen von Bildung, Schule und Unterricht.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
920073
PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV (PR / 3h / 7,5 ECTS-AP) E
Silvia Krenn, Gabriele Schauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920113
PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV (PR / 3h / 7,5 ECTS-AP) E
Nele Kampa
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626750
PR Voranmeldung zum Schulpraktikum IV im SoSe 2022 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626850
VO Schulentwicklung und Professional Community (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Markus Ammann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626851
VU LehrerInnenbildung & Professionalisierung Gruppe 1 (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Cathrin Reisenauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626852
VU LehrerInnenbildung & Professionalisierung Gruppe 2 (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Elisabeth Swatek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626853
VU Leadership- und Schulentwicklungsforschung Gruppe 3 (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Elisabeth Swatek
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626854
VU LehrerInnenbildung und Professionalisierung Gruppe 4 (VU / 2h / 3 ECTS-AP)
Barbara Herzog-Punzenberger
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.