Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Professionsspezifische Initiierung im Berufsfeld Schule (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen den Stellenwert der Schule als Bildungsinstitution und verfügen über Grundlagenwissen in den Bereichen Bildung, Lernen und Lehren in institutionellen Kontexten. Sie kennen alternative Lernkonzepte und Schulsysteme. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, ausgewählte Modelle der Unterrichtsplanung sowie Methoden für die Unterrichtsgestaltung zu erklären, und wenden diese unter Anleitung an. Sie kennen unterrichtstheoretische Modelle, wissen um die Grundlagen Allgemeiner Didaktik und verfügen über grundlegende Medienkompetenz. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Wissen über den Lehrberuf als Profession erworben, kennen ausgewählte Professionalisierungskonzepte sowie das Anforderungsprofil im Lehrberuf. Außerdem haben sie Einblicke in die Berufswirklichkeit gewonnen. Sie sind in der Lage, ihre eigene Schul- und Lernbiografie zu reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls wissen um die grundlegende Bedeutung von Diversität für Unterrichtsgestaltung und -durchführung und verfügen über erste Erfahrungen mit Unterrichtsreflexion, Teamarbeit und sozialem Lernen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben erste empirische Erfahrungen im Forschungsfeld Schule gesammelt. Sie haben im Praktikum Erfahrungen in den Bereichen Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, in der Durchführung von Unterrichtssequenzen gewonnen und sind in der Lage diese Erfahrungen systematisch und theoriebasiert zu reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Präsentation, Rhetorik und Gestaltung von Lernsituationen erworben. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls werden sich ihrer Berufswegentscheidung auf der Grundlage praktischer Erfahrungen im Feld Schule bewusst und reflektieren diese auf Basis professionstheoretischer Konzepte sowie der eigenen Bildungsbiografie.
Zur übergeordneten Rubrik
626010
VO Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (2 Gruppen) (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Christian Kraler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626101
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Maiko-Katrin Stürz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626103
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 3 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Sabrina Viktoria Bacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626104
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 4 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Sabrina Viktoria Bacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626105
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 5 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Sabrina Viktoria Bacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626106
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 6 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Sabrina Viktoria Bacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626107
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 7 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Sabrina Viktoria Bacher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626190
PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I , Gruppe 1 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Tanja Obex
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626191
PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I , Gruppe 2 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Tanja Obex
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626199
PS Voranmeldung zum Schulpraktikum I im Februar 2022 (PR / 2h / 2 ECTS-AP)
N. N.
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919032
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 15) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Ursula Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919048
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 12) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919049
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 11) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919052
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 13) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Sonja Waldner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
919059
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 14) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Ursula Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920007
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 19) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920023
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 22) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920049
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 21) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Michael Kuttner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920050
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 16) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Elisabeth Heis
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920051
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 20) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Michael Kuttner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920053
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 23) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920087
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 18) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920090
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 17) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.