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Compulsory Module 1: (5 ECTS-Credits; 3 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen können die Grundlagen des Glaubens der Kirche selbstständig und kontextadäquat darstellen. Sie sind in der Lage, die für theologische und philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia anzuwenden.
Compulsory Module 2: (7.5 ECTS-Credits; 4 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Methoden anderer Wissenschaftsdisziplinen zu unterscheiden und deren Ergebnisse sachgerecht zu verwenden. Sie kennen verschiedene Sprachverwendungsweisen und können Geltungsansprüche kritisch bewerten.
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, religiöse und religionsähnliche Phänomene einzuordnen sowie zentrale Überzeugungen ausgewählter Religionen, speziell des Islam, selbstständig und subjekt- wie kontextgerecht darzustellen.
Compulsory Module 3: (7.5 ECTS-Credits; 5 h)
(no courses)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundlagen der Philosophiegeschichte auf hohem theoretischem Niveau und können Geltungsansprüche und Argumente im religiös-weltanschaulichen Bereich, insbesondere bezüglich des Fragens nach Gott, kritisch beurteilen.
Compulsory Module 4: (5 ECTS-Credits; 3 h)
(no courses)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, wichtige historisch-theologische Methoden selbstständig anzuwenden. Sie können die Grundlagen der christlichen Liturgie auf hohem theoretischem Niveau darstellen.
Compulsory Module 5: (7.5 ECTS-Credits; 5 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen können die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der christlichen Bibel sowie die Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung des Christentums selbstständig und kontextadäquat darstellen.
Compulsory Module 6: (12.5 ECTS-Credits; 7 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen kennen Aufbau und Inhalt der Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments. Sie können biblische Texte unter Anwendung bibelwissenschaftlicher Methoden selbständig sozial und kulturell kontextualisieren. Die Absolventinnen und Absolventen können die Kerninhalte der christlichen Glaubenslehre auf hohem theoretischem Niveau selbstständig darstellen und erwerben sich die Kompetenz zu deren Konzeptualisierung in Bildungskontexten.
Compulsory Module 7: (12.5 ECTS-Credits; 7 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Kompetenz einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung. Sie sind in der Lage, die Grundlagen des Kirchenrechts und der Sakramententheologie gendersensibel auf anspruchsvollem Niveau selbstständig darzustellen und erwerben Grundkenntnisse der philosophischen Ethik und Kompetenz zur kritischen Bewertung von Geltungsansprüchen in normativen Fragen der Lebensgestaltung.
Compulsory Module 8: (6 ECTS-Credits; 4 h)
(no courses)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen religiösen Lehrens und Lernens in verschiedenen Handlungsfeldern unterscheiden und selbstständig weiterentwickeln. Sie sind fähig zu kompetenzorientierter Planung, Leitung und Evaluation von religiösen Bildungsprozessen.
Compulsory Module 9: (9 ECTS-Credits; 6 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe. Sie sind in der Lage, die spezifischen Anforderungen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I und II darzustellen und erwerben vertiefte Planungskompetenz. Sie sind zur eigenständigen theologischen Bearbeitung von pastoralen Theorie-Praxis-Konstellationen fähig.
Compulsory Module 10: Practical Theology (12.5 ECTS-Credits; 8 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig, die Grundlagen religiöser Entwicklung und Identitätsbildung darzustellen. Sie sind in der Lage, theologische Kriterien für die Wahrnehmung und Weiterentwicklung kirchlicher und schulischer Praxisorte auf hohem theoretischem Niveau zu entwickeln. Die Absolventinnen und Absolventen können theologische Themen didaktisch erschließen und erwerben die Kenntnis wichtiger Argumentationen in der Tradition der christlichen Moraltheologie. Sie können ethische Fragestellungen vor dem Hintergrund human- und sozialwissenschaftlicher Fragestellungen selbstständig bearbeiten.
Compulsory Module 11: (5 ECTS-Credits; 1 h)
Prerequisites for registration: positiv absolviertes Pflichtmodul 8
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der Planung und Durchführung fachspezifischer Unterrichtsbeobachtungen. Sie sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen in der Unterrichtspraxis zu operationalisieren und fachdidaktisch zu reflektieren.
Compulsory Module 12: (5 ECTS-Credits)
Prerequisites for registration: the prerequisites of the respective curricula do apply
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen erwerben vertiefende und erweiternde Kompetenzen.
Compulsory Module 13: (5 ECTS-Credits; 1 h)
Prerequisites for registration: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 8
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der eigenständigen Erstellung einer Bachelorarbeit in einem selbst gewählten Teilbereich der Philosophie und Theologie nach den geltenden Standards wissenschaftlichen Schreibens.
Notes:
- There may still be changes in the courses offered as well as room allocation and course dates.
- The course descriptions found in the English version of the course catalogue are for informational purposes only. Authoritative information can be found in the "Vorlesungsverzeichnis" (German version of the course catalogue).