Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 3 iVm § 9 Abs. 3 (20 ECTS-AP, zumindest 10 ECTS-AP aus Z. 1 bis 7)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Nachhaltiges Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende verstehen die Komplexität und die vielschichtigen Implikationen einer stakeholderorientierten, nachhaltigen Unternehmensführung für Unternehmen und Organisationen
Wahlmodul 2: Design effektiver Marktinformationssysteme (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen und die Reflexionsfähigkeit zur Sammlung, Interpretation und Verwendung von Informationen in Unternehmen
Wahlmodul 3: Ethik im Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen und die Reflexionsfähigkeit zu verantwortungsvollem Marketing und zur nachhaltigen Führung von Organisationen
Wahlmodul 4: Internationales Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, Modelle, Konzepte und Theorien des internationalen Marketings kritisch zu reflektieren und anzuwenden
Wahlmodul 5: Social Listening und Markt Ethnographie (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen zur Erforschung sozialer Markenwelten und die Reflexionsfähigkeit zur verantwortungsvollen Nutzung
Wahlmodul 6: E-Commerce (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende sind in der Lage, Sinnhaftigkeit und Gestaltungsoptionen digitaler Absatzkanäle zu bewerten und diese zu implementieren
Wahlmodul 7: Aktuelle Themen in der Markenführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, sich kritisch mit neuen Konzepten, Techniken und Methoden in der Markenführung auseinanderzusetzen und diese anzuwenden
Wahlmodul 8: Führung in Organisationen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 9: Internationales Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 10: Innovationsdiffusion (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 11: Innovationslabor (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 12: Softwaregestützte Unternehmensführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 13: Finanzierung von Unternehmensgründungen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 14: Gender, Arbeit und Organisation (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Wahlmodul 15: Ein noch nicht absolviertes Modul gemäß § 8 Abs. 3 (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Wahlmodul 16: Modul aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Studierende gewinnen über das im jeweiligen Modul definierte Lernziel Einblicke in ein anderes Fachgebiet.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 17: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien oder aus den für Masterstudien vorgesehenen Wahlpaketen frei gewählt werden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.