Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 3: Bibelwissenschaften I (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse von Entstehung, Text-, Überlieferungs- und Kanongeschichte sowie von Aufbau und Inhalt bestimmter Schriften und Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments und haben einen ersten Zugang zu ihren theologischen Hauptaussagen verbunden mit dem Verständnis für ihre literarische und kompositorische Eigenart und eine anfänglichen Fähigkeit zur sachgerechten Anwendung exegetischer Methoden anhand exemplarischer Textbeispiele.
Pflichtmodul 4: Bibelwissenschaften II ( 10 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse von Aufbau, Inhalt und literarischer Eigenart bestimmter Schriften und Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments; außerdem haben sie einen bibeltheologischen Zugang zu ausgewählten, gesamtbiblischen Grundthemen.
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kompetenz, die Grundüberzeugungen des christlichen Glaubens methodisch geleitet in eine vernünftige Argumentation einzubringen, die die Lebensdienlichkeit und Rationalität dieser Inhalte sowie das Selbstverständnis der Kirche als Glaubensgemeinschaft in einer pluralen Gesellschaft nachvollziehbar macht.
Pflichtmodul 7: Kirchengeschichte und Ökumene (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte von der formativen Phase der Kirche über die Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums bis in die Gegenwart, die Einheitsbemühungen zwischen den verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften des östlichen und westlichen Christentums sowie deren sozio-kultureller und politischer Kontexte.
Pflichtmodul 12: Theorien und Konzepte des Lehrens und Lernens in Pluralitätskontexten (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind zur Unterscheidung und Reflexion von erziehungs- und unterrichtswissenschaftlichen Grundbegriffen und zur Reflexion von Erziehungs- und Unterrichtssituationen befähigt. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Formen von Lehren und Lernen unter Einbezug konzeptioneller Perspektiven zu differenzieren. Sie sind kompetent in der Reflexion bisheriger Lernerfahrungen und verfügen über wissenschaftstheoretische Kenntnisse unter Einbezug von interdisziplinären und genderspezifischen Perspektiven.
Pflichtmodul 16: Methodisch-praktische Grundkompetenzen in Forschungs- und Bildungskontexten (10 ECTS-AP, 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit, die empirischen Basiskenntnisse umzusetzen. Sie können die Grundlagen der Projektentwicklung anwenden und aus theologischer Perspektive reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln Handlungsstrategien im Umgang mit Lebenskrisen im schulischen Kontext. Sie sind in der Lage, sich kritisch mit den Auswirkungen der medialisierten Welt auseinanderzusetzen.
Pflichtmodul 20: Bachelorarbeit und Literaturvertiefung (17,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit zur eigenständigen exemplarischen Vertiefung in einem Fach des Studiums und zur Darstellung ihrer Erkenntnisse nach den geltenden Standards wissenschaftlichen Schreibens.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.