Courses



Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 60 ECTS-AP zu absolvieren.
Go to the superordinate section
Pflichtmodul 4: Forschungsreflexion (5 ECTS-AP) (no courses)
Learning Outcome: Kompetenz zur Planung von Forschungsprojekten mit schriftlicher Präsentation; reflektiertes Wissen und Disposition der eigenen Dissertation
Im ersten Jahr des "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudiums ist eine ausführliche Beschreibung der geplanten Dissertation zu verfassen. Diese umfasst die Fragestellung, Methodik, Ziele, Literatur und den Zeitplan des Vorhabens.
Pflichtmodul 8: Forschungsanwendung (10 ECTS-AP) (no courses)
Learning Outcome: (Post-)Wissenschaftliche Aufarbeitung von Forschungsobjekten und Untersuchungsgegenständen, didaktische Kompetenzen im Kontext einer konkreten Aufgabenstellung
Das Modul dient einer praxisorientierten Vorbereitung auf die beruflichen Arbeitsfelder der AbsolventInnen. Besonders geeignete Möglichkeiten zur Realisierung bilden Exkursionen, in denen die Teilnehmenden begleitende Lehrfunktionen übernehmen, Ausstellungsprojekte oder Projekte der Denkmalpflege sowie Vermittlungsprojekte, die musikalische Aufführung (Workshops, Konzertreihen, Festivals etc.) begleiten und in didaktisch anspruchsvoller Weise einem Publikum erschließen.
Pflichtmodul 10: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (5 ECTS-AP) (no courses)
Prerequisites for registration: positive Beurteilung aller anderen Module sowie der Dissertation
Learning Outcome: Darstellung, Reflexion und Analyse der Ergebnisse der Dissertation im Gesamtzusammenhang des Doktoratsstudiums; dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, ihr Nutzen für die Gesellschaft, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.

Notes:
  • There may still be changes in the courses offered as well as room allocation and course dates.
  • The course descriptions found in the English version of the course catalogue are for informational purposes only. Authoritative information can be found in the "Vorlesungsverzeichnis" (German version of the course catalogue).