Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 3 iVm § 9 Abs. 3 (20 ECTS-AP, zumindest 10 ECTS-AP aus Z. 1 bis 7)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Nachhaltiges Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende verstehen die Komplexität und die vielschichtigen Implikationen einer stakeholderorientierten, nachhaltigen Unternehmensführung für Unternehmen und Organisationen
Wahlmodul 2: Design effektiver Marktinformationssysteme (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen und die Reflexionsfähigkeit zur Sammlung, Interpretation und Verwendung von Informationen in Unternehmen
Wahlmodul 3: Ethik im Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen und die Reflexionsfähigkeit zu verantwortungsvollem Marketing und zur nachhaltigen Führung von Organisationen
Wahlmodul 4: Internationales Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, Modelle, Konzepte und Theorien des internationalen Marketings kritisch zu reflektieren und anzuwenden
Wahlmodul 5: Social Listening und Markt Ethnographie (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben vertieftes Wissen zur Erforschung sozialer Markenwelten und die Reflexionsfähigkeit zur verantwortungsvollen Nutzung
Wahlmodul 6: E-Commerce (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende sind in der Lage, Sinnhaftigkeit und Gestaltungsoptionen digitaler Absatzkanäle zu bewerten und diese zu implementieren
Wahlmodul 7: Aktuelle Themen in der Markenführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, sich kritisch mit neuen Konzepten, Techniken und Methoden in der Markenführung auseinanderzusetzen und diese anzuwenden
Wahlmodul 8: Führung in Organisationen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben Kompetenzen und Wissen zu strukturellen Aspekten von Organisationen. Sie reflektieren kritisch die Rolle der Führungskraft in Organisationen, Einheiten und Teams. Sie erwerben die Fähigkeit, Möglichkeiten und Limitationen von Lenkungsmechanismen durch Führungskräfte zu analysieren.
Wahlmodul 9: Internationales Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierenden erwerben die Fähigkeit, Probleme des Managements international tätiger Organisationen zu reflektieren und Lösungsvorschläge für sie zu erarbeiten.
Wahlmodul 10: Innovationsdiffusion (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende lernen Theorien und Prozesse zur Einführung und Verbreitung von Innovationen in sozialen Systemen.
Wahlmodul 11: Innovationslabor (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende lernen die praxisnahe Anwendung von gewonnenem Wissen zu Innovationsökosystemen und zur Entwicklung von ganzheitlichen Innovationslösungen in interdisziplinären Teams.
Wahlmodul 12: Softwaregestützte Unternehmensführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeit, mit verschiedener Software zur softwaregestützten Unternehmensführung zu arbeiten.
Wahlmodul 13: Finanzierung von Unternehmensgründungen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3.
Lernergebnis: Studierende erwerben die Fähigkeiten, Finanzierungsmöglichkeiten zur Unternehmensgründung und deren Auswirkungen zu analysieren, Investitionspläne zu erstellen und Start-ups zu bewerten.
Wahlmodul 15: Ein noch nicht absolviertes Modul gemäß § 8 Abs. 3 (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Wahlmodul 16: Modul aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Studierende gewinnen über das im jeweiligen Modul definierte Lernziel Einblicke in ein anderes Fachgebiet.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 17: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien oder aus den für Masterstudien vorgesehenen Wahlpaketen frei gewählt werden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.