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ULG Kommunikation und psychologische Gesprächsführung
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Pflichtmodul 1: Grundlagen der Kommunikation (6 SSt., 10 ECTS-AP) (no courses)
Learning Outcome: Die Studierenden wissen, welche Rolle Emotionen für die Gestaltung und Regulierung von Beziehungen im Alltag und beruflichen Kontext spielen. Sie kennen die grundlegenden Mechanismen und Formen zwischenmenschlicher Kommunikation und Interaktion. Zudem haben sie Kenntnisse über die Phänomenologie und Funktion der verschiedenen nonverbalen Modalitäten wie Gestik, Mimik, Blickverhalten oder Territorialverhalten in Alltagssituationen und im beruflichen Kontext.
Pflichtmodul 2: Emotion und Interaktion (6 SSt., 12,5 ECTS-AP) (no courses)
Learning Outcome: Die Studierenden haben sich mit spezifischen schwierigen Emotionen, wie z. B. Ärger, Neid, Schuldgefühlen oder Angst, auseinandergesetzt. Sie haben sich kritisch mit dem Konzept ¿Emotionale Intelligenz¿ beschäftigt und sind fähig, ihre Emotionen auch in Stresssituationen und in unterschiedlichen Kontexten adäquat zu regulieren.
Pflichtmodul 3: Gesprächsführung I (6 SSt., 15 ECTS-AP) (no courses)
Learning Outcome: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse in den verschiedenen Methoden der psychologischen Gesprächsführung und können aktiv zuhören. Sie sind in der Lage, ihr eigenes Gesprächs- und Kommunikationsverhalten kritisch zu reflektieren.
Pflichtmodul 4: Gesprächsführung II (6 SSt., 15 ECTS-AP) (no courses)
Learning Outcome: Die Studierenden beherrschen verschiedene spezielle Gesprächstechniken (z. B. aktives Zuhören, Spiegeln, zirkuläres Fragen, Klären) und deren Anwendung in unterschiedlichen Kontexten. Sie sind in der Lage, in speziellen Situationen im (beruflichen) Alltag Gesprächsformen wie das Konfliktgespräch, das Bewerbungsgespräch oder das Feedbackgeben zu praktizieren. Zudem verfügen sie über die Fähigkeit, in Krisensituationen adäquat zu kommunizieren und Konflikte zu managen.
Pflichtmodul 5: Abschlussarbeit (2 SSt., 12,5 ECTS-AP) (no courses)
Learning Outcome: Die Studierenden sind dazu befähigt, auf der Grundlage des Gelernten eigenes und fremdes Kommunikations- und Gesprächsverhalten in unterschiedlichen Situationen (z. B. Konfliktsituationen) zu analysieren. Zudem sind sie in der Lage, diese Analysen in verständlicher und strukturierter Form schriftlich dazustellen und zu diskutieren.
910654
CANCELED: CEP Kommunikation und psychologische Gesprächsführung WS 2022/23 (VU / 26h / 65 ECTS-AP)
Eva Bänninger-Huber, Barbara Juen
Details of this course

Notes:
  • There may still be changes in the courses offered as well as room allocation and course dates.
  • The course descriptions found in the English version of the course catalogue are for informational purposes only. Authoritative information can be found in the "Vorlesungsverzeichnis" (German version of the course catalogue).