Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 8: Disability Studies, inklusive Bildung und gesellschaftliche Partizipation (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen inklusive Konzepte der Erziehungswissenschaft und erkennen Barrieren der gleichberechtigten Teilhabe an Bildung. Sie können intersektionale Ansätze der Disability Studies und Inklusionsforschung erläutern und grundlegende Begrifflichkeiten einer menschenrechtsorientierten Bildung erklären. Sie veranschaulichen diese an Beispielen und beschreiben Behinderung und Befähigung in unterschiedlichen Bereichen. Die Studierenden sind imstande, wissenschaftliche Diskurse um Teilhabe zu erfassen, internationale Debatten wiederzugeben und methodische Zugänge zu reflektieren. Sie sind fähig, diese Kenntnisse schriftlich anzuwenden und wissenschaftlich zu argumentieren. Sie konkretisieren Konzepte von Exklusion, Inklusion und Partizipation in fachbezogenen Handlungsfeldern.
Zur übergeordneten Rubrik
603120
VO Disability Studies in Bildung und Erziehung (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Dora Lisa Pfahl
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603121
SE Inklusion, Partizipation und Behinderung: Theorien der Stigmatisierung, Segregation und Exklusion (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Dora Lisa Pfahl
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603122
SE Inklusion, Partizipation und Behinderung: Empowerment in social media (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Rouven Alexander Seebo
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603124
SE Inklusion, Partizipation und Behinderung: Behindertenaktivismus und sozialer Wandel (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Michael Ian Rasell
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Hinweis:
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