Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 9: Wissenschaftstheorie, Methodologie und Methoden in der Erziehungswissenschaft (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden kennen und verstehen verschiedene wissenschaftstheoretische und methodologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft und können deren grundlegen-den Begrifflichkeiten, Konzepte und Theorien erläutern, miteinander vergleichen und auf unterschiedliche Fragestellungen und Forschungsfelder beziehen. Sie verstehen die aus den unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Traditionslinien resultierenden methodologischen und methodischen Zugangsweisen und können diese erklären und an Beispielen veranschaulichen. Sie sind imstande, wissenschaftstheoretische Debatten wiederzugeben, Forschungsarbeiten wissenschaftstheoretisch und methodologisch sowie historisch einzuordnen und eine abwägend-kritische wissenschaftstheoretische und methodologische Haltung einzunehmen. Sie kennen und verstehen ausgewählte philosophische, historische, qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Erziehungswissenschaft und sind in der Lage, diese auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu beziehen, anzuwenden und zu begründen.
Zur übergeordneten Rubrik
103020
VO Wissenschaftstheorie und philosophisch-historische Methoden (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Hermann Mitterhofer
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103030
VO Wissenschaftstheorie und qualitative Methoden (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Nadja Thoma
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103040
VO Wissenschaftstheorie und quantitative Methoden: Empirische Forschungsmethoden - Grundverständnis und Einführung in quantitative Einsätze (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Gabriela Gniewosz
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Hinweis:
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