Lehrveranstaltungen



Es sind Wahlmodule im Umfang von 50 ECTS-AP aus einer der Vertiefungen Islamische Theologie oder Islamische Religionspädagogik zu absolvieren.
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 1 bis 7 wird die Vertiefung Islamische Theologie erworben. - Durch Absolvierung der Wahlmodule 8 bis 14 wird die Vertiefung Islamische Religionspädagogik erworben.
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Arabisch (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Grammatikkenntnisse der arabischen Sprache und sind fähig, arabische islamisch-theologische Texte zu lesen, zu verstehen und zu bearbeiten.
Wahlmodul 2: Islamische Theologie in der Gegenwartsgesellschaft (7 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, zeitgenössische Ansätze der Koranforschung und Koranhermeneutik anhand relevanter Quellen und Inhalte darzustellen. Sie sind in der Lage, neue zeitgenössische Diskurse und Reformansätze des Islamischen Denkens darzulegen und praktische Probleme von Musliminnen und Muslimen im europäischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung von Genderfragen zu identifizieren und diskutieren.
Wahlmodul 3: Geschichte des Islams und Reformtheologie in der Islamischen Welt (6 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die verschiedenen Epochen der Islamischen Geschichte vom Zerfall des Abbasidenreiches bis zu den Reformbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert in ihren Grundzügen zu erläutern. Sie haben differenzierte Kenntnisse über die Islamischen Reformbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert. Sie sind fähig, die sozioökonomischen und politischen Einflüsse auf die Entwicklung der modernen Islamischen Welt darzulegen.
Wahlmodul 4: Islamische Seelsorge, Medizin- und Bioethik und Projektentwicklung (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, spezielle und aktuelle medizin- und bioethische Fragestel-lungen auf Basis verschiedener islamisch-theologischer Zugänge zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Sie sind in der Lage, Ausbildungskonzepte und spezifische Handlungsfelder der Islami-schen Seelsorge zu unterscheiden und zu reflektieren. Sie können Projekte im Kontext von Seelsorge, Medizin- und Bioethik, Erwachsenenbildung und Gemeindearbeit eigenständig entwickeln und durchführen.
Wahlmodul 5: Bildungsarbeit in der Gemeinde (7 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 3, 13 und 14
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse und Praxiserfahrung im Berufsfeld Islamische Gemeindearbeit. Sie sind in der Lage, ihre erworbenen Kompetenzen für die Moschee und das Gemeindeleben innovativ fruchtbar zu machen.
Wahlmodul 6: Koranarabisch (7 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse der (koran)arabischen Sprache. Sie sind in der Lage, klassische und moderne Korankommentare im Original zu lesen und zu interpretieren sowie für die Islamische Theologie fruchtbar zu machen.
Wahlmodul 7: Ideengeschichte im Islam (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, den Einfluss neuer Theorien und Denksysteme zeitgenössischer Strömungen der Islamischen Philosophie auf andere Disziplinen der Islamischen Theologie darzustellen und kritisch zu diskutieren. Sie sind fähig, die Institutionalisierung der Islamischen Mystik und ihren ideengeschichtlichen Einfluss kritisch zu analysieren und zu erläutern.
Wahlmodul 8: Religionsdidaktik (6 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Konzepte, Kriterien und Begründungen religiösen Lehrens und Lernens in Schule und Gemeinde unterscheiden und selbstständig weiterentwickeln. Sie können religionsdidaktische Planungsmodelle in unterschiedlichen Feldern situationsgerecht einsetzen.
Wahlmodul 9: Entwicklungspsychologie und Primarstufenpädagogik (6 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie und aktueller Sozialisations- und Entwicklungstheorien kompetent beschreiben und die wichtigsten Begriffe und Paradigmen der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung kritisch diskutieren. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte Kenntnisse im pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Bereich der Primarstufe, die dazu dienen, das Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler verantwortungsbewusst und differenziert zu begleiten.
Wahlmodul 14: Fachdidaktik und Fachpraktikum der Sekundarstufe I (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung des Wahlmoduls 10
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene fachdidaktische Kenntnisse und Fer-tigkeiten für den Islamischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I, die dazu dienen, das Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler differenziert zu begleiten. Sie kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts der Sekundarstufe I und können diesen vor dem Hintergrund einschlägiger fachdidaktischer Konzepte und Praktiken planen, leiten und evaluieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.