Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Vertiefung fachdidaktischer Kompetenzen (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können fachdidaktisch aktuelle Theoriebildung und Methodik aufarbeiten und kritisch reflektieren. Sie kennen Prinzipien der geschlechtsneutralen Berufsorientierung. Weiters kennen sie Methoden zur Kompetenzfeststellung unter Berücksichtigung mehrsprachiger, diversitäts- und binnendifferenzierender Ansätze.
Sie haben ein vertiefendes Verständnis für unterschiedliche Diversitätsdimensionen
erlangt und die Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete fachdidaktische Fragestellung erworben.
Pflichtmodul 2: Analyse Fachdidaktischer Forschung (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls setzen sich mit ausgewählten Ergebnissen fachdidaktischer Forschung auseinander und legen das Ergebnis dieser Auseinandersetzung schriftlich und mündlich verständlich sowie methodisch korrekt dar.
Pflichtmodul 3: Beratungskompetenzen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über eine Vielzahl von Konzepten und Methoden, um Aufgaben und Projekte zu planen, durchzuführen und wissenschaftlich zu erforschen. Sie sind in der Lage, Lernende im Berufsfindungsprozess mit persönlicher Betreuung und externer Beratung zu begleiten. Weiters erwerben sie Kenntnisse zur Laufbahnberatung für Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der Vielfalt in Bezug auf Migrationshintergrund, Mehrsprachigkeit, kulturelle und transkulturelle Aspekte, sozioökologischen Status und Bildungshintergrund. Sie schulen ihre eigene professionelle Persönlichkeit.
Pflichtmodul 4: Fachspezifische Spezialisierung (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls vertiefen ihr fachspezifisches Wissen.
Sie kennen aktuelle Trends in der Berufsbildungsforschung und sind mit aktuellen Beratungskonzepten vertraut. Sie sind in der Lage, den Schülerinnen und Schülern adäquate Bildungsangebote zu vermitteln, abhängig von Alter und Kultur. Sie setzen sich mit den Aspekten der inklusiven Arbeitswelt auseinander. Sie kennen aktuelle Forschungsergebnisse der Geschlechter- und Jugendforschung und können im Rahmen der Schulautonomie passende Konzepte entwickeln und durchführen. Sie kennen betriebliche Praxis und setzen sich mit Aspekten der Arbeitswelt auseinander. Sie beschäftigen sich mit Arbeitsbedingungen einzelner Berufe in Hinblick auf Arbeitsplatzgestaltung, Lohnformen und Berufskrankheiten.
Pflichtmodul 5: Projekt- und Forschungsmodul (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, ein forschungsrelevantes Projekt zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu vermitteln.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.