Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (12,5 ECTS-AP)
(2) Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 12,5 ECTS-AP zu absolvieren. - Studierende des BA-Studiums Architektur können das Wahlmodul 1 nicht wählen. - Studierende des BA-Studiums Translationswissenschaft können das Wahlmodul 2 nicht wählen. - Studierende des BA-Studiums Europäische Ethnologie können das Wahlmodul 4 nicht wählen. - Studierende des BA-Studiums Philosophie können das Wahlmodul 5 nicht wählen. - Studierende des BA-Studiums Kunstgeschichte können das Wahlmodul 6 nicht wählen. - Studierende der BA-Studien Vergleichende Literaturwissenschaft, Französisch, Italienisch und Spanisch können die Wahlmodule 7 und 8 nicht wählen. - Studierende des BA-Studiums Vergleichende Literaturwissenschaft können das Wahlmodul 9 nicht wählen. - Studierende der BA-Studien Anglistik und Amerikanistik, Französisch, Italienisch sowie Spanisch können die Wahlmodule 10 und 11 nicht wählen. - Studierende des BA-Studiums Slawistik können das Wahlmodul 12 nicht wählen. - Studierende des BA-Studiums Germanistik können das Wahlmodul 15 nicht wählen.
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 3: Romanistik (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Wird in der Lehrveranstaltung mit außeruniversitären Institutionen/Personen (Journalismus, Verlage, Projektmanagement, Kulturbetriebe ...) zusammengearbeitet, haben die Studierenden Erfahrungen im außeruniversitären Berufsleben gesammelt. Im Falle rein universitärer Lehrveranstaltungen haben die Studierenden praxisnahe wissenschaftliche Analyse kennengelernt und sich ein vertieftes kulturelles Wissen erworben.
Wahlmodul 5: Ästhetik und Kunstphilosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Ästhetik und Kunst-philosophie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Wahlmodul 7: Kulturgeschichte I (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Verstehen von Kulturen und Epochen der - nicht nur abendländischen - Kulturgeschichte, Verstehen des Zusammenhangs zwischen Sprache und Weltbild, Fertigkeit zur Einbettung literarischer und sprachlicher in allgemeine kulturelle Entwicklungen.
Wahlmodul 12: Medienanalyse II / Slawistik (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Medienlandschaft in Russland/Ost-, Mittel- und Südosteuropa zu beurteilen und ihr Wissen für die Lösung konkreter Fragen zu nutzen.
Wahlmodul 14: Slawistische Exkursion (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können kulturelle und historische Zusammenhänge vor Ort erläutern, darlegen und referieren.
Wahlmodul 16: Schreib- und Kommunikationskompetenz II (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, schriftliche und mündliche Kommunikationsprozesse in Bezug auf den übergeordneten thematischen Schwerpunkt zu verstehen, zu analysieren und zu optimieren; sie sind in der Lage, geeignete Strategien zur Lösung kommunikativer Aufgaben zu entwickeln, zu begründen und deren Anwendung zu demonstrieren sowie das Ergebnis kritisch und theoriegeleitet zu beurteilen.
Wahlmodul 17: Schreib- und Kommunikationskompetenz III (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Fragen der germanistischen Praxis zu erkennen und zu interpretieren sowie in die Planung und Durchführung konkreter professionsbezogener Aufgaben zu übertragen und deren Lösung zu evaluieren.
Wahlmodul 18: Praxis (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben einen Einblick in die berufliche Praxis im Bereich des Kulturmanagements und kennen Aufgabenstellungen, Probleme und Rahmenbedingungen der praktischen Arbeit. Sie haben Kompetenzen in der Analyse von Problemstellungen der Organisationspraxis von Kunst und Kultur und sind fähig, institutionelle Bedingungen dieser Praxis zu verstehen. Sie verfügen außerdem über ein konzeptuelles Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Praxis.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.