Courses
Go to the superordinate section
get
Prerequisites for registration: keine
Learning Outcome: Die Studierenden können mit den erworbenen Grundkenntnissen zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen relevante Themen im Unterricht ansprechen und ihr Wissen zur Epidemiologie verschiedener Störungsbilder, zu Belastungs- und Risikofaktoren sowie zu protektiven Faktoren und Präventionsmöglichkeiten nutzen, um Unterrichtseinheiten adressatengerecht zu planen und umzusetzen. Sie wissen um die unterschiedlichen psychosozialen Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche und können den jeweils individuellen Bedarf von Betroffenen vor dem Hintergrund spezifischer Zuständigkeiten und Zugängen der Hilfseinrichtungen evaluieren. Sie kennen die Methode des Digital Storytellings und sind in der Lage, die eigene Haltung im Gruppensetting zu reflektieren. Sie kennen das START-Programm und können darin enthaltene Module anschließend selbstständig mit Schülerinnen und Schülern durchführen. Sie sind in der Lage im Gruppensetting die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern einzuschätzen, ihre persönliche Haltung sowie Handlungstrategien zur Pflege ihrer eigenen psychischen Gesundheit zu reflektieren, und die eigene (Über-)Forderung anhand ggf. konkreter Beispiele aus dem realen Schulalltag wahrzunehmen.
Notes:
- There may still be changes in the courses offered as well as room allocation and course dates.
- The course descriptions found in the English version of the course catalogue are for informational purposes only. Authoritative information can be found in the "Vorlesungsverzeichnis" (German version of the course catalogue).