Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 8) im Umfang von 6 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Umfanges zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 4: Historisches Arbeiten und Liturgiewissenschaft (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zur Anwendung wichtiger historisch-theologischer Methoden und zur sachgerechten Darstellung der Grundlagen der christlichen Liturgie.
Pflichtmodul 8: Grundlagen der Religionsdidaktik (6 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zur Unterscheidung und kritischen Weiterentwicklung von Konzepten religiösen Lehrens und Lernens in verschiedenen Handlungsfeldern; Fähigkeit zu kompetenzorientierter Planung, Leitung und Evaluation von religiösen Bildungsprozessen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.