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Compulsory Module 1: Material und Technologie (23 ECTS-Credits; 34 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: The module imparts theoretical, project- and practice-oriented basics of materials and technologies and opens up possibilities for creative-artistic practice.
The graduates of this module
- consider heterogeneous groups in all work processes and deal sensitively with aspects of diversity.
- are aware of the economic and ecological effects of the product cycle from the extraction of raw materials, production and use to disposal.
- know and discuss production methods, properties, structure and applicability of wood-based materials, ceramics, plastics, metals, paper, textile raw materials and innovative materials.
- use suitable technologies, tools and machines for the processing of these materials in a proper and professional manner and know about the safety aspects and standards in work-shop operation.
- are able to independently and systematically use materials in a targeted, enquiring, experimental and process-oriented but also intuitive way with a focus on problem-solution.
- are experienced in recognizing and reflecting visual and tactile connections and are have well-trained and versatile perceptive skills and gross and fine motor skills.
- advance their ability to constructively, functionally and aesthetically design things by applying design criteria that are immanent to the material and raw material.
- gain insights into the professional and working world, in crafts, industrial and artistic production processes and can impart the in accordance to the respective decrees of the Federal Ministry.
Compulsory Module 2: Körper, Raum, Technik (10 ECTS-Credits; 10 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
beschäftigen sich mit den Aspekten Körper und Ergonomie, Kleidung und Raum, Architektur und Technik
erkennen Bekleidung und Raum als Grundbedürfnisse des Menschen nach Schutz, Schmuck, Status und individuellem Ausdruck;
reflektieren Codes der Jugendkultur puncto ¿Körperkult¿, Mode, Styles in Zusammenhang mit der Suche nach Identität
nehmen unsere Kultur(räume) kritisch wahr kritisch wahr und reflektieren soziokulturelle Aspekte der Mode, des Bauens und Wohnens;
erfassen, analysieren, diskutieren und erproben Materialität, Konstruktion, Statik und Struktur von Hüllen, Bauten, öffentlichen und privaten Räumen;
erkennen Zusammenhänge von naturwissenschaftlichen Prinzipien, deren technische Umsetzungen und wenden sie praktisch an;
verstehen Form, Aufbau und Funktion von Geräten des Alltags und können selbst einfache mechanische Objekte bauen;
erfahren einen sinnhaften- und verantwortungsbewussten Umgang mit Körper, Raum und Technik;
verknüpfen erworbenes Wissen und Können mit den Kompetenzen aus dem Modul Material und Technologie und wenden es an.
Compulsory Module 3: Design und Visualisierung, künstlerische Grundlagen (11 ECTS-Credits; 12 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
erarbeiten und erproben gestalterisch-künstlerische Prinzipien, Aspekte des Designs und der Visualisierung
entwickeln Strategien und Lösungsansätze für die eigene künstlerisch- gestalterische Praxis im Sinne der Persönlichkeitsbildung;
bedienen sich gestalterischer Grundlagen und Strategien visueller Kommunikation: von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung und Präsentation von Designprodukten sowie bei deren Dokumentation;
verknüpfen das design-historische Wissen mit aktuellen Tendenzen und nutzen es als Basis für die praktische Auseinandersetzung;
können Zusammenhänge von ökonomischen, ökologischen und soziologischen Aspekten der Produktentwicklung sichtbar machen, kritisch reflektieren und deren gesellschaftliche Relevanz herstellen;
wenden unterschiedliche Bildbe- und -verarbeitungstechniken gezielt an;
visualisieren Ideen und Entwürfe zwei- und dreidimensional mit Hilfe von Computer Aided Design (CAD) Programmen;
kennen die Grundlagen fotografischer Gestaltungsmöglichkeiten und wenden die Möglichkeiten der Lichtgestaltung gezielt in der Produktfotografie an;
verbinden erworbenes Wissen und Können mit folgenden Modulen: - Material und Technologie, - Körper, Raum, Technik.
Compulsory Module 4: Grundlagen der Fachdidaktik und des wissenschaftlichen Arbeitens (7 ECTS-Credits; 7 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
werden in die Fachdidaktik des Studienfaches eingeführt und kennen die zentralen Bereiche und Arbeitsweisen
kennen Struktur, Bereiche und Arbeitsweisen sowie den Bildungsauftrag des Faches und die Anforderungen an den Lehrberuf
kennen die historische Entwicklung und aktuelle Tendenzen der Werkpädagogik
erkennen und verstehen die Bedürfnisse von Jugendlichen und berücksichtigen diese in der Unterrichtsgestaltung
besitzen ein vielfältiges Repertoire an aktuellen Methoden zur Unterrichtsgestaltung und Praxisvermittlung
planen Unterricht unter Einbeziehung von Inklusion und Diversität
initiieren und begleiten kreative Prozesse
kennen Ergebnisse aktueller Bildungsforschung (z.B. Neurodidaktik) und sind in der Lage, diese zu reflektieren und situationsbezogen im Unterricht einzusetzen
erstellen und reflektieren eigene Unterrichtskonzepte
knüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an
Compulsory Module 5: Projekte: Design, Körper, Raum, Technik (20 ECTS-Credits; 32 h)
Prerequisites for registration: successful completion of Compulsory Module 1
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
setzen produkt-, körper-, technik- und raumbezogene gestalterisch-künstlerische Projekte um
entwickeln kreative Lösungen durch Planung, Recherche, Forschung und Experiment
setzen Ideen material- und fertigungsspezifisch um
analysieren, dokumentieren, reflektieren, diskutieren und präsentieren ihre Projekte
erkennen den positiven, konstruktiven Umgang mit Fehlern/ Schwächen als Teil der Lösungsfindung für kreative Lernprozesse
verfügen im eigenen Arbeitsprozess über Ausdauer und Durchhaltevermögen und wissen um Strategien, dies auch bei Schülern und Schülerinnen zu initiieren (Differenzierung)
entwickeln durch das praktische Tun Teamgeist, können Hilfestellungen leisten, gemeinsam an Projekten arbeiten und Feedback geben
wissen um Möglichkeiten und Chancen von freiem schöpferischem Tun, deren positiver Wirkung und können dies in die Praxis transferieren
erkennen den Zusammenhang von Handwerk und Wissenschaft in Bezug auf Digitalisierung von Arbeitsprozessen und implementieren dies in ihr eigenes Handeln
DESIGN
-können innovativ objekt-/produktgestalterische Lösungen zu alltäglichen Problemstellungen finden
-gehen verantwortungsbewusst, organisiert und ökonomisch mit Materialien und Ressourcen um
KÖRPER
-arbeiten gestalterisch-künstlerisch und experimentell mit dem Medium körper-bezogener Textilien
-stellen plastische, skulpturale Arbeiten her ebenso wie Kleidung/Objekte in Verbindung mit dem menschlichen Körper und inszenieren diese Produkte im räumlichen Kontext
RAUM
-entwickeln raumbezogene Projekte von der Recherche, über die Skizze bis zur Präsentation
-kennen die Wechselwirkung von Körper, Kleidung und Raum und setzen dieses Wissen gezielt für gestalterisch-künstlerische Projekte ein
TECHNIK
-entwerfen, entwickeln, konstruieren, produzieren und gestalten technische Geräte, Konstruktionen, Objekte
-finden und lösen technische Probleme
-können Abläufe, Vorgänge, Prozesse aufbauen und durchführen
Compulsory Module 6: Kunst-, Kultur- und Fachwissenschaft (5 ECTS-Credits; 5 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
setzen sich theoretisch und praktisch mit kultur-/kunst-/medientheoretischen Themen und Fragestellungen auseinander und können deren gesellschaftliche Relevanz reflektieren;
setzen exemplarisch geschichtliche Entwicklungen von textiler Kunst in Bezug zu aktuellen Tendenzen;
analysieren Geschichte und Intention von Architektur und Technik;
zeigen Zusammenhänge von ökonomischen, ökologischen und soziologischen Aspekten exemplarisch auf und reflektieren diese hinsichtlich ihrer Bildungsrelevanz;
regen ethische und philosophische Auseinandersetzungen über fachrelevante Bereiche an;
erschließen die Diversität und gesellschaftliche Relevanz von Raumgestaltung in Geschichte, Gegenwart und Zukunft;
schaffen Querverbindungen zwischen gesellschaftlichen und politischen Ereignissen und können diese adäquat in den Unterricht integrieren.
Compulsory Module 7: Visualisierung und Publishing (kombiniert mit einem Projekt) (5 ECTS-Credits; 5 h)
Prerequisites for registration: none
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
entwickeln Konzepte für die Dokumentation von Projekten und können diese professionell präsentieren;
dokumentieren eigenständig studienrelevante Arbeitsprozesse und Ergebnisse;
arbeiten mit den Darstellungsmöglichkeiten der Produkt- und Modefotografie und setzen sie in der Folge gezielt und gegenstandsbezogen ein;
erlernen Methoden des Informationsdesigns;
wenden gestalterische Möglichkeiten und Grundlagen der Layoutentwicklung zur Präsentation von Arbeiten in Print- und Screenmedien an;
wenden erweiterte Möglichkeiten der Bildbe- und ¿verarbeitung an;
können Visualisierungskonzepte diskutieren, entwickeln und lehrveranstal-tungsübergreifend umsetzen;
wenden ihr Wissen um redaktionelle Abläufe an der Entwicklung konkreter Publikationsprojekte an;
kennen die Möglichkeiten und Risiken moderner Informations- und Verbreitungsmedien und hinterfragen als Nutzerinnen/ Nutzer und Produzentinnen/ Produzenten von Information kritisch die Prozesse der Datennutzung.
Compulsory Module 8: Fachpraktikum (5 ECTS-Credits; 1 h)
Prerequisites for registration: successful completion of Compulsory Module 4
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
können Fachwissen inhaltlich korrekt und verständlich aufbereiten und planen;
können ihren Unterricht entsprechend den Prinzipien einer zeitgemäßen Kunstdidaktik realisieren und evaluieren;
können kunstdidaktische Forschungsergebnisse, Theorien und Modelle im Kontext der Unterrichtspraxis reflektieren und ihren eigenen Unterricht kritisch hinterfragen;
geben eigenes in der Praxis erworbenes Wissen an Kolleginnen und Kollegen weiter und beteiligen sich am Fachdiskurs.
Comulsory Module 9: Fachdidaktische Begleitung und Vertiefung (8 ECTS-Credits; 6 h)
Prerequisites for registration: successful completion of Compulsory Module 4
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls
verfügen über eine forschende, kritische Grundhaltung gegenüber schul- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen sowie gegenüber der eigenen pädagogischen Tätigkeit;
verfolgen die aktuellen Forschungen und Diskussionen in den Bereichen Inklusion, Diversität und Interdisziplinarität, können diese reflektieren und in die eigene Praxis implementieren;
analysieren Methoden der Praxisvermittlung und entwickeln innovative Perspektiven für Unterrichtssituationen;
gehen kritisch und konstruktiv mit geschlechtlichen und kulturellen Konnotationen um;
sind sich ihrer zukünftigen schulischen Aufgaben und Verantwortungen bewusst;
erkennen für den Unterricht relevante Inhalte und Themen und analysieren diese im Hinblick auf pädagogische und didaktische Zielvorstellungen;
planen zeitgemäße und innovative Unterrichtsinhalte und nutzen dabei neueste Erkenntnisse der Fachwissenschaft und Technologie unter Beachtung von Gendersensibilität;
erkennen die Zusammenhänge von Wahrnehmung und Motorik und setzen das daraus resultierende Entwicklungspotenzial fachspezifisch ein;
erstellen übersichtliche Portfolios zu fachspezifischen Themen
Compulsory Module 10: Seminar Bachelorarbeit (6 ECTS-Credits; 1 h)
(no courses)
Prerequisites for registration: successful completion of Compulsory Module 4
Learning Outcome: Die Absolventinnen und Absolventen diese Moduls sind in der Lage, sich methodisch korrekt mit einem fachlichen oder fachdidaktischen Thema in Verbindung zum Praxisfeld Schule auseinanderzusetzen und das Ergebnis dieser Auseinandersetzung schriftlich und mündlich gut verständlich darzulegen.
Notes:
- There may still be changes in the courses offered as well as room allocation and course dates.
- The course descriptions found in the English version of the course catalogue are for informational purposes only. Authoritative information can be found in the "Vorlesungsverzeichnis" (German version of the course catalogue).