Lehrveranstaltungen



(1) Es sind Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 175 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodule (175 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 2: Lineare Algebra (7 ECTS-AP; 4,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen die Grundbegriffe der linearen Algebra und können diese zur Lösung von Problemen in diesem Bereich anwenden. Sie sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten, und können geeignete Methoden der linearen Algebra auswählen, um sie für die Lösung von Problemen der Physik und der Atmosphärenwissenschaften anzuwenden.
Pflichtmodul 3: Analysis 1 (7 ECTS-AP; 4,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen die Grundbegriffe der Analysis und können diese zur Lösung von Problemen in diesem Bereich handhaben. Sie sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten, und können geeignete Methoden der Differential- und Integralrechnung in einer Variablen auswählen, um sie für die Lösung von Problemen der Physik und der Atmosphärenwissenschaften anzuwenden.
Pflichtmodul 4: Rechenmethoden (7 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Konzepte und Methoden der für die Physik und Atmosphärenwissenschaften benötigten fundamentalen Rechentechniken beschreiben und erläutern. Sie haben die Fähigkeit erworben, ihr Wissen für das praktische und rechenfeste Lösen von mathematischen Problemen anzuwenden.
Pflichtmodul 5: Analysis 2 (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen die Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung und der Integralsätze und können diese einschließlich topologischer Grundbegriffe zur Lösung von Problemen der Analysis handhaben. Sie sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten und können geeignete Methoden der Analysis in mehreren Variablen auswählen, um sie zur Lösung von Problemen der Physik und der Atmosphärenwissenschaften anzuwenden.
Pflichtmodul 6: Atmosphärenphysik und -chemie (18 ECTS-AP; 11 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können den thermodynamischen Zustand der Atmosphäre analysieren und kennen den Lebenszyklus von Wolken. Die Studierenden verstehen die Grundlagen der elektromagnetischen Strahlung und ihre Wechselwirkungen mit der Erdatmosphäre. Sie kennen die physikalischen Prinzipien, die den Strahlungshaushalt der Erde bestimmen und eine Auswahl an Fernerkundungsmethoden zur Beobachtung des Erd-Atmosphärensystems. Sie können Datensätze davon analysieren und interpretieren. Die Studierenden verstehen die Bedeutung, Rolle und Lebenszyklen von Spurengasen und Aerosolen in der Atmosphäre und ihre Bedeutung für den Strahlungshaushalt der Atmosphäre, die Wolkenbildung und die Luftverschmutzung. Sie können dafür bedeutsame chemische Reaktionen bestimmen.
Pflichtmodul 7: Statistische Datenanalyse und Programmieren (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben ein Überblickswissen im Bereich der Statistik und sind fähig, einfache statistische Problemstellungen und Datenanalysen aus verschiedenen Fachbereichen unter Verwendung geeigneter Statistiksoftware zu analysieren, zu diskutieren und zu lösen. Die Studierenden können Programme in einer der in den Atmosphärenwissenschaften verwendeten Open-Source-Programmiersprache lesen und schreiben. Sie können eine Programmierumgebung mit entsprechenden Zusatzpaketen auf ihrem Computer installieren und damit wissenschaftliche Probleme lösen. Vor allem sind sie in der Lage, ihre Programmierkenntnisse selbstständig zu erweitern und zu vertiefen.
Pflichtmodul 8: Atmosphärendynamik und Wettervorhersage 1 (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Arten und Ursachen atmosphärischer Strömungen. Sie verstehen die der Beschreibung atmosphärischer Strömungen zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien und können diese auf einfache Gleichgewichtsströmungen anwenden. Sie kennen die Bedeutung und Beschreibung von Rotationsprozessen in der Atmosphäre. Die Studierenden verstehen die den Wettersystemen in mittleren Breiten zugrundeliegenden Prozesse, können vergangene und aktuelle Wettersituationen analysieren und zukünftiges Wetter von der Hemisphären- bis zur Frontenskala unter Verwendung von numerischen und statistischen Wettervorhersagedaten vorhersagen.
Pflichtmodul 9: Atmosphärendynamik und Wettervorhersage 2 (15 ECTS-AP; 9 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden wissen, welche Prozesse auf verschiedenen räumlichen Skalen die atmosphärischen Strömungen dominant beeinflussen. Sie verstehen die unterschiedlichen Modellierungsansätze dafür und können die behandelten Beispiele erklären. Sie sind in der Lage, die Vorhersagbarkeit des Atmosphärenzustands zu erklären. Die Studierenden verstehen die Prozesse, die den Austausch von Energie, Masse und Impuls zwischen der Erdoberfläche und der Atmosphäre innerhalb der planetaren Grenzschicht antreiben. Sie kennen die verschiedenen Zustände der planetaren Grenzschicht und die Rolle, die unterschiedliche Oberflächenarten und Strömungsbedingungen dabei spielen. Sie besitzen ein Basisverständnis der theoretischen Zugänge und Parametrisierungen. Sie können Messungen der Grenzschicht interpretieren. Die Studierenden verstehen die Prozesse, die Wettersysteme auf der Meso- und Konvektionsskala antreiben. Sie können aktuelle und vergangene Wettersituationen in diesen Skalen mit Hilfe von Daten verschiedenster Messplattformen analysieren und Vorhersagen erstellen.
Pflichtmodul 10: Klimasystem (11 ECTS-AP; 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Komponenten des Klimasystems sowie deren Wechselwirkungen und Zeitskalen. Sie verstehen den Energiehaushalt und die Zirkulation der Atmosphäre und der Ozeane und deren Variabilität. Sie können einfache Treibhausmodelle anwenden. Die Studierenden verstehen Antrieb und Skalen von Klimaänderungen. Sie können Proxy- und Messdaten zur Bestimmung der Änderungen evaluieren und verstehen den Aufbau, die Anwendung und die Grenzen von Klimamodellen und die Vorgehensweise zur Erstellung von Klimaprojektionen. Die Studierenden kennen die Eigenschaften und relative Wichtigkeit der verschiedenen Komponenten der Kryosphäre und verstehen, wie sie mit dem Klimasystem interagieren. Die Studierenden können einfache Gletschermodelle betreiben und das simulierte Gletscherverhalten analysieren. Sie können die Bedeutung der kryosphärischen Rückkopplungen auf die Ozeane und die Atmosphäre evaluieren.
Pflichtmodul 11: Angewandte Methoden (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind mit den Standards guter wissenschaftlicher Praxis vertraut, verstehen den Aufbau und Erstellungsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit, kennen die Prinzipien eines guten wissenschaftlichen Schreibstils und können wissenschaftliche Präsentationen erstellen und vortragen. Die Studierenden identifizieren und verstehen die Verbindung zwischen ausgewählten meteorologischen Messmethoden und den ihnen zugrundeliegenden physikalischen Konzepten. Sie können sich weiteres Wissen über Beobachtungs- und Messmethoden in den Atmosphärenwissenschaften aus der Fachliteratur aneignen. Sie können Sensoren kalibrieren, ein Messsystem programmieren und damit Messungen durchführen, deren Qualität evaluieren und das Messexperiment dokumentieren und diskutieren. Die Studierenden können die Entwicklung des aktuellen Wettergeschehens analysieren und selbstständig Prognosen für das Wetter der nächsten Tage erstellen.
Pflichtmodul 12: Vertiefung Atmosphärenwissenschaften (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, 2 und 7
Lernergebnis: Die Studierenden besitzen fortgeschrittene Fertigkeiten in weiterführenden Bereichen der Atmosphärenwissenschaften und können Mess- und Simulationsdatensätze aus diesen Bereichen analysieren und bewerten und theoretisches und konzeptionelles Wissen zur Lösung komplexer Probleme in diesen Bereichen anwenden.
Pflichtmodul 13: Individuelle Schwerpunktsetzung (30 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden besitzen Kenntnisse und Fertigkeiten außerhalb der Kernbereiche der Atmosphärenwissenschaften, mit denen sie fächerübergreifend komplexe und nicht vorhersehbare Probleme lösen können. Sie verstehen die Herausforderungen durch Klimawandel und Ressourcenverknappung und können Lösungsansätze dazu anwenden, analysieren und bewerten. Sie besitzen Fertigkeiten, in einem multilingualen und -kulturellen Umfeld geschlechtergerecht in Teams komplexe Aufgabenstellungen lösen zu können.
Zur individuellen Schwerpunktsetzung können Lehrveranstaltungen aus Bachelorcurricula der Universität Innsbruck in den Bereichen Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Computerwissenschaften, Data Science und Statistik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wissenschaftstheorie und -philosophie sowie Wirtschaft gewählt werden. Ebenfalls können Lehrveranstaltung aus dem Bereich der Geschlechterforschung belegt werden. Es kann auch eines der im Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck verlautbarten Wahlpakete (30 ECTS-AP) für Bachelorstudien bzw. können auch einzelne Lehrveranstaltungen der Wahlpakete nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden.
Pflichtmodul 14: Seminar mit Bachelorarbeit (15 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Mindestens 110 ECTS-AP aus Pflichtmodulen 1 bis 11 und den Wahlmodulen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.