Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Philosophie des guten Lebens (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz, wichtige antike, mittelalterliche und neuzeitliche Antworten auf die philosophische Kernfrage, was ein gutes Leben kennzeichnet, in vertiefter Weise zu analysieren; sie können die Querverbindungen dieser Antworten zu philosophischen Fragen etwa der Anthropologie, Ontologie, Ethik und Sozialphilosophie erkennen und auf hohem theoretischem Niveau darstellen; sie sind fähig, die Relevanz verschiedener Verständnisse von Spiritualität für ein gutes Leben zu analysieren.
Wahlmodul 2: Religion und Ethik (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz, mögliche Zusammenhänge religiöser und nichtreligiöser Weltanschauungen mit Fragen der allgemeinen und angewandten Ethik zu identifizieren und auf hohem theoretischem Niveau zu analysieren. Sie sind fähig, Argumentationsmuster herauszuarbeiten und sachgerecht darzustellen sowie selbstständig begründete Stellungnahmen in diesen Bereichen zu entwickeln.
Wahlmodul 3: Interdisziplinäre Aspekte der Religionsphilosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, Problemstellungen und Lösungsvorschläge in Grenzgebieten zwischen Religionsphilosophie und ausgewählten anderen Wissenschaften, etwa Biologie, Physik, Religionssoziologie, Erziehungswissenschaften, Ethnologie, Religionspsychologie oder Kognitionswissenschaften, in vertiefter und wissenschaftstheoretisch fundierter Weise zu analysieren. Sie sind fähig, die unterschiedlichen Methodiken der beteiligten Wissenschaften sachgerecht darzustellen, sie können die Grenzen ihrer jeweiligen Geltungsansprüche erläutern und so zu eigenständigen, differenzierenden Stellungnahmen in komplexen interdisziplinären Fragestellungen im Umkreis der Religion gelangen.
Wahlmodul 4: Individuelle Schwerpunktsetzung (10 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben ergänzende Kompetenzen nach ihrer eigenen Wahl.
Es sind frei gewählte Lehrveranstaltungen und/oder Module, die in einem erkennbaren thematischen Zusammenhang stehen, im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus den Curricula der gemäß § 54 Abs. 1 UG an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- und/oder Diplomstudien zu absolvieren. Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen sind zu erfüllen.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 5: Interdisziplinäre Kompetenzen (20 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben ergänzende Kompetenzen nach ihrer eigenen Wahl.
Es sind frei gewählte Lehrveranstaltungen und/oder Module im Umfang von 20 ECTS-AP aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- bzw. Diplomstudien oder aus Curricula in- und ausländischer postsekundärer Bildungseinrichtungen zu absolvieren. Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.