Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Economics (18 ECTS-AP, 9 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind mit den gängigsten mikroökonomischen, makroökonomischen sowie ökonometrischen Modellen und Methoden vertraut und können wissenschaftliche Publikationen, welche diese Modelle und Techniken verwenden, lesen und kritisch reflektieren. Sie haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit diesen Techniken und können sie selbständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 2: Statistics (18 ECTS-AP, 9 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind mit aktuellen statistischen und ökonometrischen Methoden sowie mit ausgewählten theoretischen, empirischen sowie verhaltenswissenschaftlichen Zugängen zu fortgeschrittenen Konzepten der Data Science vertraut und können wissenschaftliche Publikationen, welche diese Methoden verwenden, lesen und kritisch reflektieren. Sie haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit diesen Methoden und können sie selbständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 3: Dissertationskolloquium (2 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können ihr Forschungsvorhaben klar strukturieren, überzeugend darstellen und die Impulse der Kolleginnen und Kollegen konstruktiv aufnehmen.
Pflichtmodul 4: Vertiefung (6 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind mit den gängigsten fortgeschrittenen Konzepten der nicht-kooperativen Spieltheorie bzw. mit ausgewählten theoretischen, empirischen sowie
verhaltenswissenschaftlichen Zugängen zu fortgeschrittenen Konzepten der modernen Finanzmarktökonomik vertraut und können wissenschaftliche Publikationen, welche diese Konzepte verwenden, verstehen und kritisch reflektieren. Sie haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit diesen Methoden und können sie selbständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 5: Generische Kompetenzen (4 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über praktische und theoretische Kenntnisse, die ihnen helfen, ihre selbständige wissenschaftliche Tätigkeit effizient zu gestalten und ihre Ergebnisse publikumsgerecht zu präsentieren.
Pflichtmodul 6: Kernkompetenzen zum Dissertationsthema (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die Anmeldung zu den einzelnen in der Dissertationsvereinbarung festgelegten Lehrveranstaltungen setzt die positive Absolvierung des Pflichtmoduls 3 (Dissertationskolloquium) voraus.
Lernergebnis: Die Studierenden können ihre Forschungsarbeit in die rezente theoretische und methodische Diskussion ihres Dissertationsbereiches einbetten und ihre Ergebnisse in diesem Kontext diskutieren.
Pflichtmodul 7: DissertantInnen-Seminar (2 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung dieses Moduls setzt die positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1 bzw. des Pflichtmoduls 2 voraus.
Lernergebnis: Die Studierenden können die Forschungsidee, die theoretischen und methodischen Grundlagen und Ergebnisse ihrer Forschung einem Fachpublikum überzeugend vorstellen.
Pflichtmodul 8: Verteidigung der Dissertation (Rigorosum) (2 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller Module sowie der Dissertation.
Lernergebnis: Die Studierenden können die Ergebnisse ihrer Forschung kompetent darlegen. Dabei stehen die Zusammenfassung und Vermittlung der Ergebnisse der Forschungsarbeit, die Darstellung des Wissenszuwachses für die Disziplin, ihr Nutzen für die Gesellschaft, die Bewertungs- und Methodenkompetenzen sowie die Präsentation im Vordergrund.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.