Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 4: Einführung in die Informatik (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die grundlegenden Konzepte der Programmierung und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, einfache Programme zu verstehen und zu erstellen.
Pflichtmodul 5: Einführung in die Theoretische Informatik (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen den Begriff der Berechenbarkeit und verschiedene forma-le Berechnungsmodelle sowie deren Unterschiede. Zudem können sie Informationen auf das Wesentliche reduzieren, abstrakt repräsentieren und formale Beweise führen.
Pflichtmodul 7: Datenbanksysteme (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen und verstehen Konzepte von Datenbanksystemen und können diese anwenden. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Daten anwendungsbezogen zu modellieren und Datenabfragen zu formulieren.
Pflichtmodul 8: Rechnerarchitektur (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die Architekturprinzipien und Organisationsformen moderner Rechner und sind in der Lage, einfache Programme in Assembler zu erstellen.
Pflichtmodul 9: Rechnernetze und Internettechnik (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die wichtigsten Konzepte von Rechnernetzen und Internettechnik und können diese anwenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbst zu erarbeiten. Sie sind in der Lage, netzwerktechnische Probleme zu ana-lysieren und diese Probleme programmtechnisch zu lösen.
Pflichtmodul 13: Fachdidaktik der Medienbildung und der Digitalen Grundbildung (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Herausforderung der Medienbildung im Kontext des Frankfurt-Dreiecks zu beschreiben und Modelle, Konzepte und Resultate der empirischen und theoretischen Forschung verwandter Disziplinen zu benennen und zu vergleichen. Sie können auf Basis ihrer Interpretation des Lehrplans methodische Konzepte und didaktische Szenarien entwickeln und Unterrichtsentwürfe erstellen. Weiters sind sie in der Lage, multimediale Lernumgebungen zu analysieren, zu gestalten und einzusetzen sowie Unterrichtsmedien zu bewerten, zu planen, zu erstellen. Zudem können sie Kon-zepte zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Schülerinnen und Schüler entwickeln und umsetzen sowie entsprechende Unterrichtsentwürfe erstellen.
Pflichtmodul 15: Fachpraktikum (5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 12 und 13
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Inhalte der Digitalen Grundbildung unter Berücksichtigung von Alters-, Könnens-, Leistungs-, Kultur- und Geschlechter-differenzen bei unterschiedlichen Zielgruppen für den Schulunterricht unter Berücksichtigung medien- und informatikdidaktischer sowie gestaltungsbezogener Konzepte aufzubereiten, diese im Schulunterricht situationsgerecht zu vermitteln und zu reflektieren.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 16: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr wissenschaftliches Profil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.