Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Grundlagen von Recht und Digitalisierung (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des Rechts und der Digitalisierung und verstehen zivilrechtliche und grundrechtliche Zusammenhänge der Digitalisierung.
Sie sind in der Lage, die rechtsgeschichtlichen Entwicklungen neuer Technologien im Bereich Medien und Information nachzuvollziehen und darzustellen.
Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der technischen Grundlagen der Digitalisierung und sind in der Lage, Legal Technologies zu verstehen.
Die Studierenden können bereichsübergreifende Rechtsfragen eigenständig bearbeiten und Lösungen aufzeigen.
Pflichtmodul 2: Recht der neuen Medien und Technologien (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse des Rechts und der Ethik der neuen Technologien und können diese selbständig anwenden.
Sie kennen die relevanten Inhalte des nationalen und des unionalen Medienrechts und können damit verbundene Fragestellungen eigenständig bearbeiten und lösen.
Die Studierenden haben des Weiteren fundierte Kenntnisse betreffend soziale Medien und sind in der Lage, rechtliche Fragestellungen zu identifizieren und eigenständig zu lösen.
Die Studierenden sind befähigt, die strafrechtlichen Rahmenbedingungen auf neue technologische Entwicklungen anzuwenden und allfälligen Reformbedarf im materiellen Strafrecht sowie im Strafverfahrensrecht kritisch zu analysieren.
Pflichtmodul 3: Datenschutzrecht und Datenwirtschaft (8 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der datenschutzrechtlichen Grundlagen der Digitalwirtschaft.
Sie kennen die Nutzung und Bewirtschaftung von Daten im allgemeinen Interesse.
Die Studierenden können komplexe datenrechtliche und datenwirtschaftliche Fragestellungen bearbeiten und eigenständig lösen.
Pflichtmodul 4: Digitalisierung im Zivil- und Verwaltungsrecht (8 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der rechtlichen Aspekte der Digitalisierung im Zivilrecht, in der Zivilgerichtsbarkeit sowie in der Verwaltung. Sie sind in der Lage, im jeweiligen Rechtsbereich mit der Digitalisierung verbundene Rechtsfragen zu erkennen und eigenständig zu lösen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.