Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Arbeits- und Sozialrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte wissenschaftliche und berufsbezogene Kenntnisse des österreichischen Arbeits- und Sozialrechts.
Wahlmodul 2: Internationales und europäisches Wirtschaftsrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Pflichtmodule 4 und 9
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte praxisrelevante Kenntnisse des internationalen und europäischen Wirtschaftsrechts einschließlich der internationalen Streitschlichtung. Diese Kenntnisse vermitteln die Fähigkeit, wirtschaftsrechtliche Problemstellungen, die über die Grenzen eines Staates hinausgehen, selbstständig zu lösen.
Wahlmodul 3: Unternehmensrecht - Vertiefung (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen in Zusammenhang mit der Unternehmensgründung, der Unternehmensnachfolge - M&A, des Umgründungsrechts und der Unternehmensfinanzierung.
Wahlmodul 4: Versicherungsrecht und Bankwesen (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über wissenschaftliche und berufsbezogene Kenntnisse des Bankaufsichts- bzw Bankvertragsrechts und des Versicherungsrechts.
Wahlmodul 5: Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über Grundkenntnisse der Rechtsgeschichte unter Berücksichtigung der Wirtschaftsrechtsgeschichte sowie über Grundkenntnisse der Rechtsphilosophie.
Wahlmodul 6: Italienisches Recht (Privatrecht) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse der italienischen Rechtsordnung und italienischen Rechtsterminologie allgemein sowie über das Italienische Privatrecht und das Italienische Zivilprozessrecht, die ihnen eine wissenschaftliche und anwendungsbezogene Problemlösungskompetenz im österreichisch-italienischen Rechtsverkehr vermitteln.
Wahlmodul 7: Italienisches Recht (Öffentliches Recht) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse des Italienischen Öffentlichen Rechts, des Italienischen Straf- und Strafprozessrechts und des Italienischen Steuerrechts, die ihnen eine wissenschaftliche und anwendungs-bezogene Problemlösungskompetenz im österreichisch-italienischen Rechtsverkehr vermitteln.
Wahlmodul 8: Spezielles Zivilverfahrensrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte wissenschaftliche und berufsbezogene Kenntnisse in speziellen Bereichen des zivil-gerichtlichen Verfahrensrechts.
Wahlmodul 9: Besonderes Verwaltungsrecht unter Einschluss von Teilen des Wirtschaftsverwaltungsrechts (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse in besonders aktuellen und praxisrelevanten Teilen des besonderen Verwaltungsrechts und des Wettbewerbsrechts, die sie befähigen, diese Rechtsmaterien systematisch zu erfassen und komplexe Problemstellungen zu lösen.
Wahlmodul 10: Vertiefung Vertragsrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse des Vertragsrechts, die sie dazu befähigen, die rechtlichen Rahmenbedingungen in die Praxis umzusetzen sowie grenzüberschreitende Problemstellungen zu erkennen und zu lösen.
Wahlmodul 11: Ausländisches Recht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über grundlegende Kenntnisse ausgewählter ausländischer Rechtssysteme und verstehen die Komplexität grenzüberschreitender Rechtsfragen.
Wahlmodul 12: Europäisches Privatrecht (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte wissenschaftliche und berufsbezogene Kenntnisse der Besonderheiten des europäischen Privatrechts.
Wahlmodul 13: Verwaltungsmanagement (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über Kenntnisse der betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Führung öffentlichen Verwaltungen im nationalen und internationalen Kontext und der betriebswirtschaftliche Konzepte, Methoden und Instrumente zur Steuerung politisch-administrativer Systeme, die ihnen an Hand von Beispielen aus der Verwaltungspraxis vermittelt werden.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 14: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Die Studierenden verfügen über Qualifikationen, die es ihnen ermöglichen, sich auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus verantwortungsvoll und mit der notwendigen Sensibilität für Genderaspekte in einen konstruktiven wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.