Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Einführung in das Pastoraljahr (4 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die Absolventinnen und Absolventen lernen den pastoraltheologischen Ansatz des Pastoraljahrs kennen und können eigenständige Lernschritte einleiten. Sie lernen ihre im Pastoraljahr gesammelten Erfahrungen biographisch-kontextuell und theologisch-wissenschaftlich zu reflektieren.
Pflichtmodul 2: Berufspraxis (28 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sammeln und reflektieren im Rahmen ihrer Praxis erste berufliche Praxiserfahrungen als hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Kirche und können sich in den verschiedenen Dimensionen der Pastoral auf der Ebene entsprechender personaler, sozialer, spiritueller, theologischer, methodischer und institutioneller Kompetenzen weiterentwickeln.
Pflichtmodul 3: Pastorale Herausforderungen (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erkennen pastorale Herausforderungen in ihrer jeweiligen Praxis, sammeln erste Wahrnehmungen und bereiten eine Präsentation ihrer Ergebnisse vor. Sie generieren aus den präsentierten Wahrnehmungen theologische Themen für die problemorientierte Weiterarbeit in den anderen Modulen.
Pflichtmodul 4: Pastoralprojekt (4 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen konzipieren, realisieren und evaluieren auf der Basis der präsentierten Wahrnehmungen an ihrem jeweiligen Praxisort ein eigenständiges, zeitlich begrenztes Pastoralprojekt.
Pflichtmodul 5: Struktur und Person (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können mit strukturellen Rahmenbedingungen der Pastoral in der gegenwärtigen Transformationskrise der Kirche konstruktiv umgehen. Die Absolventinnen und Absolventen lernen die geistlichen Grundlagen einer Spiritualität der Pastoral kennen, die einen für alle Beteiligten erfüllenden Lebensstil pastoraler Berufe ermöglichen. Sie entwickeln dabei eine besondere Sensibilität für genderspezifische Aspekte.
Pflichtmodul 6: Grunddimensionen der Pastoral (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Themen theologisch und pastoral weiterführend bearbeiten, die im Zusammenhang mit den kirchlichen Grunddimensionen der Koinonia (Gemeinschaft), der Liturgia (Gottesdienst), der Diakonia (Menschendienst) und der Martyria (Verkündigung) stehen.
Pflichtmodul 7: Abschlussarbeit (2 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der Weiterentwicklung von Entwürfen ihrer Abschlussarbeiten durch kollegiale Analyse und Diskussion.
Abschlussarbeit (7 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Lernergebnis: Es ist eine Abschlussarbeit in einer von der Leiterin/dem Leiter des Universitätslehrganges vorgegebenen Form zu erstellen. Sie dient dem Nachweis der Fähigkeit, aktuelle Herausforderungen der Pastoral kritisch wahrzunehmen (Präsentation der Wahrnehmungen am Praxisort), ein pastorales Projekt eigenständig durchzuführen und wissenschaftlich auszuwerten (Darstellung des Praxisprojekts) sowie den eigenen Lernprozess zusammenfassend würdigen zu können (Reflexion auf der Basis eines Lerntagebuchs).

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.