Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule gemäß § 8 Abs 1 (45 ECTS-AP, 17 SSt.)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Marktforschung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sowohl quantitative als auch qualitative Methoden der Marktforschung zur Beantwortung von strategischen und operativen Fragestellungen im Bereich Marketing und Branding einzusetzen. Sie verfügen über die Fähigkeit, die jeweils geeignete Methode der Datenerfassung und -analyse einzusetzen und zu interpretieren.
Pflichtmodul 2: Strategisches Marketing und Strategische Markenführung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, strategisch wichtige Fragestellungen im Bereich Marketing und Branding zu erkennen, zu strukturieren, zu analysieren und diese Erkenntnisse zur nachhaltigen Entwicklung von Leistungen und Marken einzusetzen.
Pflichtmodul 3: Konsum- und Technologieverhalten (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können wesentliche technologische Entwicklungen in Bezug auf das Internet und soziale Medien verstehen. Sie sind in der Lage, diese neuen Technologien und Entwicklungen zur Erreichung von Marketingzielen einzusetzen.
Pflichtmodul 4: Wissenschaftliches Forschen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können wissenschaftlich arbeiten, empirische Forschungsdesigns erarbeiten, sie kritisch evaluieren und praktisch umsetzen sowie wissenschaftliche Forschungsarbeiten verfassen.
Pflichtmodul 5: Konzeption der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 4 sowie von Wahlmodulen gemäß § 8 Abs. 2 und 3 im Ausmaß von 30 ECTS-AP
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, eine inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren, die geplante Masterarbeit in einem Themenfeld von Marketing und Branding zu verorten, eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen und die Masterarbeit bei der Universitätsstudienleiterin bzw. dem Universitätsstudienleiter anzumelden.
Pflichtmodul 6: Begleitung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 4 sowie von Wahlmodulen gemäß § 8 Abs. 2 und 3 im Ausmaß von 30 ECTS-AP
Lernergebnis: Die Studierenden können eine wissenschaftliche Arbeit konzipieren, durchführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten präsentieren. Sie können Teilaspekte oder ihre Gesamtarbeiten mit Fachkolleginnen und Fachkolleginnen kritisch diskutieren und die sozialen, ethischen und interkulturellen Implikationen reflektieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.