Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 1: Nachhaltiges Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können die Komplexität einer Stakeholder-orientierten, nachhaltigen Unternehmensführung für Unternehmen und Organisationen verstehen, kritisch evaluieren und daraus resultierende Implikationen in die Praxis übersetzen.
Wahlmodul 2: Design effektiver Marktinformationssysteme (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, relevante Daten für organisatorische Entscheidungen zu bestimmen und diese Information Entscheidungsträgerinnen und -trägern in nutzerzentrierten Formaten zur Verfügung zu stellen.
Wahlmodul 3: Ethik im Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können aufbauend auf vertieftem Wissen ethischer Grundsätze und hoher Reflexionsfähigkeit einen Beitrag zu verantwortungsvollem Marketing und zur nachhaltigen Führung von Organisationen leisten.
Wahlmodul 4: Internationales Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können marketingrelevante Entscheidungen hinsichtlich Markenattraktivität, Markteintritt und Expansion in einem internationalen Wettbewerbsumfeld tätigen.
Wahlmodul 5: Social Listening und Markt Ethnographie (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, soziale Markenwelten im virtuellen und realen Raum zu erforschen und zu verstehen. Sie verfügen über die Reflexionsfähigkeit zur verantwortungsvollen und ethisch vertretbaren Nutzung dieses Wissens.
Wahlmodul 6: E-Commerce (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Sinnhaftigkeit und Gestaltungsoptionen digitaler Absatzkanäle zu bewerten und diese zu implementieren.
Wahlmodul 7: Neue Praktiken in der Markenführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sich kritisch mit neuen Praktiken in der Markenführung auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 8: Neue Praktiken im Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sich kritisch mit neuen Praktiken im Marketing auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 9: Führung in Organisationen (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kompetenzen und Wissen zu strukturellen Aspekten von Organisationen. Sie sind in der Lage, kritisch die Rolle der Führungskraft in Organisationen, Einheiten und Teams zu reflektieren. Sie haben die Fähigkeit, Möglichkeiten und Limitationen von Lenkungsmechanismen durch Führungskräfte zu analysieren.
Wahlmodul 10: Internationales Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, theoriebasiert Empfehlungen abzugeben, unter welchen Umständen welche Form von internationaler Geschäftstätigkeit für Unternehmen gewählt werden soll.
Wahlmodul 11: Innovationsdiffusion (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Theorien und Prozesse zur Innovationsdiffusion und sind in der Lage, die Diffusion und Vermarktung von Innovationen zu unterstützen.
Wahlmodul 12: Innovationslabor (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Innovationsprojekte zu planen und mit Praxispartnerinnen und -partnern zu erarbeiten. Sie können Innovationssuchfelder definieren, Problemlösungen entwickeln und Akzeptanztests durchführen.
Wahlmodul 13: Softwaregestützte Unternehmensführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, mit verschiedener Software zur softwaregestützten Unternehmensführung zu arbeiten.
Wahlmodul 14: Finanzierung von Unternehmensgründungen (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können Finanzierungsmöglichkeiten zur Unternehmensgründung und deren Auswirkungen analysieren, Investitionspläne erstellen und Start-ups bewerten.
Wahlmodul 15: Gender, Arbeit und Organisation (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die genderspezifischen Auswirkungen von Praktiken des Organisierens zu beurteilen. Sie können auf der Grundlage von Kenntnissen der geschlechterspezifizierenden und diversitätsbezogenen Organisationsforschung geeignete Gestaltungsmaßnahmen identifizieren, entwickeln und kritisch beurteilen.
Wahlmodul 16: Ein noch nicht absolviertes Modul gemäß § 8 Abs. 2 (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Wahlmodul 17: Modul bzw. Lehrveranstaltungen aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik I (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliches Wissen aus anderen wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten und können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 18: Modul bzw. Lehrveranstaltungen aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik II (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliches Wissen aus anderen wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten und können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 19: Interdisziplinäre Kompetenzen I (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wahlmodul 20: Interdisziplinäre Kompetenzen II (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.