Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 1 (20 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 2: Assessment schulischer Kompetenzen (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die zentralen schulischen Rechtsquellen im pädagogischen Kontext beurteilen und rechtskonform einsetzen. Sie können verschiedene Arten der Leistungsbeurteilung für den kaufmännischen Unterricht gestalten, evaluieren und kritisch beurteilen. Sie können den Lern- und Entwicklungsstand von Lernenden pädagogisch diagnostizieren und beurteilen. Die Studierenden sind in der Lage, die Managementaufgaben als Lehrperson zu erkennen, zu gestalten und zu beurteilen.
Wahlmodul 4: Beschäftigungsorientierte Beratung (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, unterschiedliche Beratungsansätze und -methoden zu differenzieren und diese für spezifische Einsatzkontexte in Schule und Beruf zu bewerten. Sie können den Zusammenhang zwischen Beratung und didaktischem Handeln erkennen, kommunikative Beratungssituationen im Hinblick auf unterschiedliche Anspruchsgruppen evaluieren und die ethische Dimension der Beratung beurteilen. Die Studierenden können beschäftigungsorientierte Beratungskonzepte für den schulischen und betrieblichen Anwendungskontext konzipieren.
Wahlmodul 5: Coaching und Supervision (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können unterschiedliche Beratungsformen unterscheiden. Sie sind in der Lage, spezifische Settings von Coaching für Lernende zu gestalten, durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Die Studierenden können Techniken der lösungsfokussierten Gesprächs- und Unterrichtsführung anwenden. Sie sind in der Lage, ihre eigene Haltung und Rolle im Coaching und in der Supervision differenziert zu beurteilen und weiterzuentwickeln.
Wahlmodul 6: Curriculare Innovationen (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Komplexität und theoretischen Probleme der Curriculumsentwicklung auf unterschiedlichen Handlungsebenen kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, Innovationen im Bildungswesen zu bewerten und konzeptionell in Gestaltungsmöglichkeiten umzusetzen. Dabei können sie auch ihre eigene Rolle als zukünftig Handelnde im Feld der Berufsbildung bewerten. Sie sind in der Lage, curriculare Veränderungsprozesse zu bewerten und darauf bezogene Schulentwicklungsprojekte zu konzipieren.
Wahlmodul 7: Gender und Diversität in der Berufsbildung (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Bedeutung von zentralen Diversitätskategorien bei der Planung und Gestaltung von Lehr-Lernarrangements für unterschiedliche Zielgruppen in der Berufsbildung einschätzen und deren pädagogische Chancen und Herausforderungen kritisch analysieren. Sie sind in der Lage, Strategien zum inklusiven Umgang mit Gender- und Diversitätsaspekten in wirtschafts- und berufspädagogischen Situationen zu entwerfen und zu evaluieren. Die Studierenden können sich (selbst)reflexiv mit der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in beruflichen Bildungskontexten auseinandersetzen.
Wahlmodul 8: Gestaltung organisationaler Entwicklungsprozesse (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Herausforderungen organisationaler Veränderungsprozesse, die durch ökonomische und gesellschaftliche Transformationsprozesse ausgelöst werden, erkennen und Konzepte zu deren Begleitung entwickeln. Sie können die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Personen, Gruppen und Organisationen erkennen und einschätzen sowie darauf ausgerichtete Maßnahmen bewerten. Sie können Veränderungsprozesse unter dem Aspekt von Gendergerechtigkeit und Diversität reflektieren und bewerten.
Wahlmodul 10: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können mediendidaktische Theorien, rechtliche Aspekte und aktuelle Themen der Mediendidaktik und -erziehung erläutern, auf Praxisbeispiele beziehen und kritisch beurteilen. Sie können verschiedene digitale Kommunikationsformen zielorientiert und sensibel einsetzen. Die Studierenden können die Rolle und Aufgaben von Lehrenden in digitalen Lehr-Lernsettings aus unterschiedlicher Perspektive reflektieren. Sie sind in der Lage, digitalen Unterricht didaktisch geleitet zu konzipieren sowie digitale Werkzeuge theoriegeleitet auszuwählen und anzuwenden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.